Bad Wörishofen/Waldsassen:Kneipp und Glasmacherei sind Kulturerbe

Das Kneipp'sche Naturheilverfahren mit der Kneippstadt Bad Wörishofen im Allgäu ist jetzt offiziell Unesco-Erbe. Es wurde in das Bundesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen, wie die Deutsche Unesco-Kommission und das bayerische Kultusministerium am Freitag mitteilten. Das gilt auch für die Handwerkstechniken zur manuellen Hohl- und Flachglasfertigung mit der Glashütte im oberpfälzischen Waldsassen. Die "Genussregion Oberfranken" wurde zudem in das Register guter Praxis-Beispiele aufgenommen.

Auch das Sternsingen, das Schützenwesen, das Choralsingen, die Volkstanzbewegung und das ehrsame Narrengericht in Grosselfingen, ein jahrhundertealtes Fastnachtsspiel in Baden-Württemberg, stehen künftig auf der Unesco-Liste. Die Vorschläge wurden von der Kultusministerkonferenz und von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) bestätigt. Das Verzeichnis soll die kulturelle Vielfalt in Deutschland spiegeln. Nach den ersten 27 Eintragungen Ende 2014 wurden jetzt die sieben weitere Kulturformen aufgenommen. In der ersten Antragsrunde wurden die Limmersdorfer Lindenkirchweih und die Oberammergauer Passionsspiele ins Bundesverzeichnis eingetragen.

© SZ vom 07.12.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: