Bad Windsheim:Volle Kirche

Bürgermeister gewinnt Wette

Die Wette ihres Bürgermeisters hat am Sonntag fast 1300 Menschen in die Kirche des mittelfränkischen Bad Windsheim gelockt. Rathauschef Bernhard Kisch (CSU) hatte gewettet, dass er 1000 Bürger für den Kirchweihgottesdienst begeistern kann. Pfarrer Helmut Spaeth hielt dagegen, denn im vergangenen Jahr waren nur hundert Menschen zu dem Gottesdienst gekommen. "Das war phänomenal. Die Kirche war jetzt voller als an Weihnachten", sagte Kisch. "Wir haben dadurch alle gewonnen, auch der Pfarrer." Der muss nun seinen Wetteinsatz einlösen und mit seinem Kirchenkabarett beim Narrenball im November auftreten. Die Aktion sollte den Zusammenhalt in der 12 000-Einwohner-Stadt in Mittelfranken fördern. Kisch und seine Mitstreiter hatten Plakate aufgestellt und 10 000 Flyer verteilt. Die Bad Windsheimer Banken wollten pro Kirchenbesucher sechs Euro für die Jugendarbeit spenden.

© SZ vom 31.08.2015 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: