Autobahn A 9:Wie ein Eurofighter den Verkehr lahmlegt

Eine Verkehrsbehinderung der etwas anderen Art: Ein Eurofighter der Luftwaffe auf der Autobahn 9 bei Bad Lobenstein (Thüringen). (Foto: dpa)

Ein Schwertransporter mit einem beschädigten Eurofighter sorgt seit den Morgenstunden für Chaos auf der A 9. Seine Reisegeschwindigkeit: 50 bis 60 Kilometer pro Stunde.

Ein Flugzeug hat am Donnerstag auf der Autobahn Berlin-München (A 9) für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Ein Schwertransporter mit einem beschädigten Kampfjet vom Typ Eurofighter wurde am Morgen an der thüringisch-bayerischen Landesgrenze von der Polizei in Oberfranken in Empfang genommen. Sein Ziel: Das Airbus-Werk im oberbayerischen Manching, wo er wieder instand gesetzt werden sollte.

Das Flugzeug sollte dort voraussichtlich gegen 15 Uhr eintreffen. Am Vormittag hatte der Jet Pegnitz in Mittelfranken erreicht. Wegen seiner Ladungsbreite von mehr als elf Metern konnte der Transporter mit dem Flugzeug trotz der dreispurigen Fahrbahn nicht überholt werden.

Das beschädigte Flugzeug wird zu einer Airbus-Werkstatt nach Manching in Oberbayern transportiert, um hier untersucht und repariert zu werden. (Foto: dpa)

Wie ein Polizeisprecher sagte, war der Schwertransport mit etwa 50 bis 60 Stundenkilometern unterwegs. Er halte jedoch immer wieder an einer breiteren Stelle an, damit die Autos vorbeigelassen werden konnten. "Man fährt mit dem nicht in einem Rutsch durch. Da würden wir uns zu Recht den Unmut der Autofahrer zuziehen."

Dennoch komme es immer wieder zu Behinderungen. Ortskundigen Autofahrern riet die Polizei, Ausweichstrecken auf den Landstraßen zu nutzen. Nach Angaben eines Airbus-Sprechers handelt es sich bei dem Eurofighter um die Maschine, die am 23. Juni 2014 bei einem Luftwaffen-Manöver im Sauerland mit einem an der Übung beteiligten Learjet kollidiert war. Die beiden Piloten des Business-Jets kamen bei dem Unglück ums Leben. Der Eurofighter konnte stark beschädigt zu einem Luftwaffenstützpunkt zurückkehren.

© SZ.de/dpa/tba - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: