Auerberg:Der Gipfel der Schönheit

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Landschafts- und Ortsbeschreibungen fangen ja gerne mal mit der Floskel "Schon die alten Römer" an. Im Falle des Auerbergs drängt sich dieser Texteinstieg geradezu auf: Schon die alten Römer siedelten auf dem Gipfel des Auerbergs. Allerdings sind sie bald wieder verschwunden, wahrscheinlich war es ihnen auf dem 1055 Meter hohen Gipfelplateau schlichtweg zu kalt und zugig. Jedenfalls endete die Siedlungsgeschichte abrupt im Jahr 40 nach Christus, möglicherweise siedelten die Menschen nach Kempten oder Augsburg über. Heute sind noch Reste der Befestigungsanlagen erhalten. Auf dem Gipfel thront die mittelalterliche Kirche Sankt Georg mit einer Aussichtsplattform auf dem Turm. Daneben steht, wie es sich für Bayern gehört, ein Wirtshaus. Der Blick vom Auerberg gehört zum Schönsten, was das Alpenvorland zu bieten hat - auch ohne Drohne, die für das Foto verwendet wurde.

© SZ/bas - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: