Adolf Eichenseer gestorben:Der ewige Heimatpfleger

Die letzten Jahre hat sich Adolf Eichenseer vor allem als Musikbewahrer verdient gemacht. Er gab Bücher mit Gstanzln und Wirtshausliedern heraus, die er sein Leben lang gesammelt hatte. Dass Eichenseer, geboren 1934 in Schmidmühlen bei Amberg, auch die Oberpfälzer Trachten prägte wie kaum ein anderer, wäre angesichts seines Engagements als Sammler und Pfleger der Volksmusik fast in Vergessenheit geraten. Als die Oberpfälzer Schützen- und Musikvereine eine zuvor kaum vorhandene trachtlerische Identität begründen wollten, war es der Volkskundler und Realschullehrer Eichenseer, der ihnen ihr Erscheinungsbild gab. Bezirksheimatpfleger der Oberpfalz war er seit 1969. Im Herzen blieb er es bis zu seinem Tod. Eichenseer starb am vergangenen Freitag im Alter von 81 Jahren. Der heutige Bezirksheimatpfleger Tobias Appl würdigt ihn als "nachhaltigsten Trachtenerneuerer". Auch in der Volksmusikpflege habe Eichenseer Maßstäbe gesetzt.

© SZ vom 25.11.2015 / rn - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: