Zum SZ-Autorenverzeichnis

Marco Einfeldt

(freie Mitarbeit)

Neueste Artikel

  • SZ PlusFasching 2024
    :Narren im Stress

    Der Fasching ist sehr kurz in diesem Jahr, Termin reiht sich an Termin. Ein Besuch bei der Heidechia in Eching macht klar, echte Narren feiern trotz Party-Marathon bis zum Schluss - und noch länger.

    Von Davida Schauer, Marco Einfeldt und Birgit Goormann-Prugger
  • Das Jahr 2023 in Bildern
    :Feiern, helfen und aufräumen

    Die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien hat die Landkreisbürger sehr betroffen gemacht. Alt-Ob Thalhammer feierte seinen 80. an alter Wirkungsstätte und zum "Uferlos" kam ein Weltstar.

    Von Marco Einfeldt und Birgit Goormann-Prugger
  • SZ PlusNachhaltigkeit
    :Klimaschutz mit Nadel und Faden

    Wegwerfen, was man nicht mehr braucht? Auf keinen Fall, sagt der Freisinger Schneider Murat Durmaz. Bei ihm werden sogar alte Krawatten recycelt - und zu Gürteln.

    Von Ella Rendtorff Marco Einfeldt und Birgit Goormann-Prugger
  • SZ PlusSZ-Serie: Sportarten im Praxistest
    :Die leidenschaftlichen Cricketeers aus Attaching

    Der Ort neben dem Flughafen hat gerade mal 1042 Einwohner, aber drei Cricket-Mannschaften. Der Selbstversuch dort zeigt: Das Schlagballspiel ist wie Baseball, nur eben anders.

    Von Johannes Elle, Marco Einfeldt und Birgit Goormann-Prugger
  • SZ PlusSense statt Rasenmäher
    :Mehr Schneid für den Artenschutz

    Insektenfreundliche Blühwiese statt grüner Rasenwüste - doch das Kürzen ist ein Problem? Nicht für Rupert Gottenthaler aus Nandlstadt. Er zeigt Anfängern, wie sie die Sense schwingen. Ganz sicher.

    Von Lena Meyer, Marco Einfeldt und Birgit Goormann-Prugger
  • SZ PlusTextilindustrie
    :Auf dem Fast-Fashion-Friedhof

    Knapp 35 000 Tonnen Altkleider landen jährlich beim Textil-Recycler Wittmann in Landshut. Von da aus werden Hosen, T-Shirts und Schuhe, die hier keiner mehr will, in die ganze Welt verkauft. Wie nachhaltig ist das Konzept der Kleiderspende?

    Von Helene Schaarschmidt, Marco Einfeldt und Birgit Goormann-Prugger
  • SZ PlusDomberg in Freising
    :Garten im Dornröschenschlaf

    Früher waren die Hänge am Freisinger Domberg planvoll bepflanzt, heute wuchern Büsche und Bäume. Doch bald könnte hier ein Stadtpark aufblühen.

    Von A. Vettori (Text), J. Simon, M. Einfeldt (Fotos), B. Goormann-Prugger (digitale Umsetzung)
  • SZ PlusWohnen
    :Wie lebt es sich in einem echten Schloss?

    Julia Vogt-Selmayr wohnt mit ihrer Familie und zwei Hunden in einem Renaissance-Jagdschloss im Landkreis Freising bei München. Das kann anstrengend, teuer und manchmal sehr kalt sein.

    Von Gudrun Regelein (Text), Marco Einfeldt (Fotos) und Birgit Goormann-Prugger (digitale Umsetzung)
  • Utopia 2017: Die Bilder
    :Friede, Freude, Sauwetter

    Impressionen von der utopischen Insel und ihren menschlichen und tierischen Bewohnern.

    Von Kerstin Vogel und Marco Einfeldt