Zum SZ-Autorenverzeichnis

Julia Löffelholz

Neueste Artikel

  • Steuererklärung
    :Was sich von der Steuer absetzen lässt

    Darf man sein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen? Und was ist mit den Kosten für die Kita? Wer seine Steuererklärung selbst macht, muss sich solche Fragen stellen. Denn viele Steuererleichterungen sind der Allgemeinheit unbekannt.

    Von Julia Löffelholz
  • Steuererklärung
    :Die Suche nach dem richtigen Steuerberater

    Ein Steuerberater kennt das Gehalt, den Kontostand und die Familiensituation seines Mandanten. Umso wichtiger ist es, dass der Steuerzahler seinem Berater vertraut. Zusätzlich muss dieser sein Fach verstehen. So finden Sie den richtigen Steuerberater.

    Von Julia Löffelholz
  • Steuern
    :Das sind die häufigsten Fehler bei der Steuererklärung

    Im Schnitt bekommt jeder, der eine Steuererklärung abgibt, am Ende des Jahres mehrere Hundert Euro zurück. Ein Eintrag in der falschen Zeile oder eine vergessene Aufwendung können diese Summe aber schnell schmälern. Die häufigsten Fehler.

    Von Julia Löffelholz
  • Sinkender Ölpreis
    :Unbeeindruckt vom Weltgeschehen

    Trotz der vielen Krisenherde sinkt der Ölpreis seit Wochen. Das Angebot ist groß, die Nachfrage schwächelt und die Reserven reichen. Dennoch warnen Experten: Das kann sich rasch ändern.

    Von Julia Löffelholz und Benedikt Müller
  • Küchenmaschine von Vorwerk
    :Neuer Thermomix verärgert Kunden

    Kaum ein anderes Küchengerät hat so viele Fans wie der Thermomix. Doch jetzt gibt es Ärger für den Hersteller. Kunden fühlen sich betrogen, weil Vorwerk nach zehn Jahren ein neues Modell herausbringt. Einfach so.

    Von Julia Löffelholz
  • Unabhängigkeit Schottlands
    :Umfrage lässt Pfund abstürzen

    Bisher haben die Anleger die Idee eines unabhängigen Schottland wohl für einen schlechten Scherz gehalten. Eine Umfrage hat sie wachgerüttelt - und das Vertrauen in das britische Pfund erschüttert.

    Von Julia Löffelholz
  • Neue Richtlinie zu Staubsaugern
    :Was das EU-Limit für Staubsauger bedeutet

    Sie sind laut und verbrauchen viel Strom: Staubsauger mit hoher Wattzahl dürfen von diesem Montag an nicht mehr in den Handel kommen. Befürchtungen, dass die Wohnung jetzt nicht mehr sauber wird, sind aber unbegründet.

    Von Julia Löffelholz