Zeitmaschinen (11): Peugeot 302:Gruß vom Flugzeug

Ein einziges Mal überholte Peugeot den Fortschritt, ohne jene Tugenden zu verraten, die die Marke später ausmachen sollten. Das Experiment war erst mit Waffengewalt zu stoppen.

1 / 12
(Foto: Andreas Riedmann / Autorevue)

Ein einziges Mal überholte Peugeot den Fortschritt, ohne jene Tugenden zu verraten, die die Marke später ausmachen sollten. Das Experiment war erst mit Waffengewalt zu stoppen. 1936. Noch herrscht fast überall Friede auf der Welt, wenn sich auch in Spanien Regierung und Putschisten bekämpfen und die Italiener Äthiopien mit Giftgas überziehen. Brennpunkt allen Weltgeschehens ist Deutschland, welches sich auf Taten vorbereitet, die es für groß hält. In Frankreich wird unterdessen mit dem Peugeot 302 ein früher Vertreter der modernen Stromlinie auf den Markt gebracht. Zeitmaschinen: Legendäre Autos, die Geschichte machten" ist eine Kooperation von sueddeutsche.de und dem österreichischen Magazin Autorevue.

2 / 12
(Foto: Andreas Riedmann / Autorevue)

Scheinwerfer unter dem Kühlergrill waren bis dahin noch keinem Serienauto eingefallen, ...

3 / 12
(Foto: Andreas Riedmann / Autorevue)

... etliche Stilelemente wie die Instrumente oder die ...

4 / 12
(Foto: Andreas Riedmann / Autorevue)

... geknickte Frontscheibe waren vom Flugzeug inspiriert und damit ein Vorgriff auf eine bunte, flinke Zukunft.

5 / 12
(Foto: Andreas Riedmann / Autorevue)

Deutlich erdverbundener war der Vierzylinder-Motor, solide und unerschütterlich und quasi für Generationen gebaut. Gesamt fährt sich der 302 noch heute geschmeidig, man sollte nur nie versuchen, im Stand zu lenken.

6 / 12
(Foto: Andreas Riedmann / Autorevue)

Heckström Einst hatte der 302 keine Leuchten an der Stoßstange, damit war die Aerodynamik deutlich besser erkennbar als das Auto bei Dunkelheit.

7 / 12
(Foto: Andreas Riedmann / Autorevue)

Der Löew am Grill war gut frisiert, bei jenem an den hinteren Radabdeckungen durfte die Mähne wehen (siehe voriges Foto ...).

8 / 12
(Foto: Andreas Riedmann / Autorevue)

Und gegen beschlagene Scheiben half das Ausstellen.

9 / 12
(Foto: Autorevue)

Freilich war auch der 302 unverschämt teuer in einer Welt, die noch die Wunden der Wirtschaftskrise leckte, also schrumpfte Peugeot die ...

10 / 12
(Foto: Autorevue)

... Stromlinie 1938 abermals. Der 202 sah dann schon ein wenig nach Karikatur des Fortschritts aus mit seiner knubbeligen Karosserie, aber nach einer höchst sympathischen: 1133 ccm, 30 PS und Platz für vier waren ein gesundes Maß in den späten 30er Jahren, somit überflügelte er die beiden üppigeren Modelle bei den Verkaufszahlen auf Anhieb, bis der Zweite Weltkrieg die Produktion ziviler Autos gewaltsam erliegen ließ. Im Bild: 202 Cabrio

11 / 12
(Foto: Autorevue)

Bilder aus einer Zeit, als marktschreierische Werbung und Nonsens-Slogans noch nicht auf der Tagesordnung waren: Die Abbildung des Automobils und die nüchterne ... Im Bild: der 302

12 / 12
(Foto: Autorevue)

... Aufzählung der Fakten - unter anderem der Hinweis auf das Vorhandensein eines Rückspiegels (Rétroviseur) und die Angabe der Reifengröße - mussten reichen. Im Bild: das 302 Cabrio

© sueddeutsche.de/Autorevue - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: