VCD-Rangliste:Das sind die saubersten Autos

Wie im Vorjahr auf Platz eins der VCD-Rangliste: Lexus CT 200h. (Foto: STG)
  • Wie schon im Vorjahr belegt das Hybridauto Lexus CT 200h Platz eins auf der neuen Auto-Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland (VCD).
  • Unter den umweltfreundlichsten Autos befinden sich ausschließlich Modelle der Klein- und Kompaktwagenklasse.
  • Der VCD kritisiert, dass Hybridantriebe fast ausschließlich in höheren Fahrzeugklassen angeboten werden.

Auf dem Weg zu umweltfreundlicheren Autos werden die Fortschritte nach Ansicht des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) kleiner. Das zeige die neue Auto-Umweltliste 2015/16, die der VCD in Berlin vorstellte.

Zwar haben die Besten der Rangliste dem ökologisch orientierten Autoclub zufolge den Spritverbrauch, CO₂-Ausstoß und Lärm im Gesamtdurchschnitt etwas verringert. Eine dominierende Technik gebe es jedoch derzeit nicht und revolutionäre Konzepte fehlten, lautet das Fazit. Die CO₂-Grenzwerte müssten in der EU weiter ehrgeizig gesenkt werden, forderte der VCD-Vorsitzende Michael Ziesak.

Und das sind die umweltverträglichsten Autos 2015/16:

1. Lexus CT 200h (mit Hybridantrieb; war bereits 2014 auf Platz eins)

2. Peugeot 208 Active BlueHDi mit Dieselmotor

3. VW eco up / Seat Mii 1.0 Ecofuel / Škoda Citigo Active 1.0 (fast baugleiche Erdgasautos)

4. Die Diesel-Kleinwagen Fort Fiesta 1.5 TCDi ECOnetic Trend / Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex / Peugeot 308 Active BlueHDi 120

7. Suzuki Celerio 1.0 ECO+ mit Dreizylinder-Benzinmotor

8. Toyota Auris Hybrid

9. Citroën C1 VTi 68 / Peugeot 108 Active e-VTi 68 / Toyota AYGO 1.0 VVT-i eco (fast baugleiche Kleinwagen mit Dreizylinder-Benzinmotor)

Der VCD gibt zudem Tipps, welches Fahrzeug aus ökologischer Sicht für verschiedene Nutzertypen am besten passt. Pendler und Vielfahrer stellen an ihr Auto andere Anforderungen als Familien oder Autofahrer, die vorwiegend im Stadtverkehr unterwegs sind. In allen Klassen seien die Hybride stark, teilt der VCD mit und kritisiert gleichzeitig, dass deutsche Hersteller die Technologie überwiegend im Premiumsegment einsetzten. Diese Konzentration sei falsch: "Es braucht auch Umwelttechnik in den kleineren Fahrzeugen."

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