Neuer Name, neues Gesicht, neue Größe: Der Fluence ist nicht nur die Stufenheckversion des Mégane, er ist auch einfach der nette, etwas raue und lümmelige Junge von nebenan. Übrigens: Die Fluenz (so übersetzt man Fluence) ist eine physikalische Größe zur Beschreibung von Teilchenstrahlung (lt. Wikipedia) - was immer das in Bezug auf diesen Renault bedeuten mag.
Der Fluence hat serienmäßig ein Lederlenkrad und ...
... ein ansprechendes Alu-look-alike-Dekor. Ansonsten ist alles Mégane.
Als Limousine erfüllt der Fluence seinen Job - selbst Hintensitzen ist keine Strafe. Auch wenn das Dach etwas nach unten abfällt. Aber die Zeit der Turmfrisuren ist eh lange vorbei.
Raum für 530 Liter. Aber da muss später ja auch noch eine Batterie rein.
Früher hätte man gesagt: Er guckt eigentlich ganz nett aus der Wäsche ...
Alltags-Keil: Der Fluence führt vor, dass ein Stufenheck nicht unbedingt langweilig aussehen muss.
Aus der Abteilung Alltagsrätsel: Der Ein-/Aus-Schalter für den Tempomaten sitzt zwischen den Sitzen und das Tom-Tom-Navi benöigt plötzlich eine Fernbedienung.
Aufpreis fürs Navi: 490 Euro. Eigentlich wenig, aber eine vernünftige Bedienlogik ist leider nicht inbegriffen.
Ja, das ist Mégane. Wir finden: Es geht eleganter.