Porsche Cayenne Turbo S
Porsche Cayenne Turbo S
Der Leistungsnachschlag des Porsche Cayenne Turbo S liegt bei 50 PS. Der aufgeladene Achtzylinder mit seinen 4,8 Litern Hubraum leistet nun 550 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 750 Newtonmetern.
Porsche Cayenne Turbo S
Porsche Cayenne Turbo S
Die Fahrleistungen sind auf Sportwagenniveau. Auf Tempo 100 sprintet der Koloss aus dem Stand in 4,5 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit wächst geringfügig auf 283 km/h. 11,5 Liter Benzin soll der Wagen laut Porsche dabei lediglich konsumieren. In der Realität wird der Verbrauch deutlich darüber liegen.
Porsche Cayenne Turbo S
Porsche Cayenne Turbo S
Ein Auto, das bei dieser Leistung deutlich mehr als zwei Tonnen wiegt, benötigt ein Fahrwerk, das keine Schwächen hat. Der stärkste Serien-Cayenne ist darum mit allen Fahrwerksfeinheiten und Regelsystemen ausgestattet, die das Konzernregal aktuell liefern kann.
Vom Porsche Cayenne Turbo übernimmt er die Kombination von Luftfederung und aktiver Dämpfungsregelung PASM. Dazu kommen Dynamic Chassis Control (PDCC) für eine reduzierte Wankneigung, und eine variable Momentverteilung an den Hinterrädern in Kombination mit einer elektronisch geregelten Hinterachs-Quersperre für maximale Traktion.
Serienmäßig bekommt der Porsche Cayenne Turbo S das Sport Chrono-Paket. Zahlreiche Außenumfänge wie Lufteinlassgitter, Bugleuchtengehäuse und Spiegelteile tragen schwarzen Hochglanzlack.
Der Porsche Cayenne Turbo S ist vom Februar 2013 an erhältlich. Er kostet mindestens 151.702 Euro.