Nissan bietet sein Kompaktmodell Tiida ab Juni auch in einigen europäischen Ländern an. Als Teil seiner Markteinführungsstrategie will das japanische Unternehmen den Tiida dorthin bringen, wo eine starke Nachfrage zu erwarten ist: Neben den drei baltischen Staaten sind das Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Finnland, Griechenland, Ungarn, Irland, Malta, Polen, Rumänien, Russland, Slowenien sowie die Slowakei und die Ukraine. Dort wird es den im mexikanischen Nissan-Werk Civac produzierten Tiida als viertürige Stufen- und fünftürige Schrägheckversion geben. Ein Import nach Westeuropa - und damit auch nach Deutschland - ist aktuell nicht geplant. Allerdings dürfte er langfristig kaum auszuschließen sein.
In manchen europäischen Ländern sei es wichtig, neue Kundengruppen mit "überraschend anderen Modellen" zu gewinnen, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Der preislich zwischen dem Nissan Note und dem neuen Qashqai positionierte Tiida dürfte rund 15.000 Euro kosten. "Mit seinem traditionellen Styling wendet er sich an Kunden, denen Eigenschaften wie Komfort, großes Platzangebot und einfache Bedienung besonders wichtig sind", so Brian Carolin, Senior Vice President für Verkauf und Marketing bei Nissan Europa. Sein Unternehmen gehe davon aus, pro Jahr durchschnittlich 30.000 Tiida-Einheiten in Europa absetzen zu können.