Neu: Mazda 6:Mehr Sexappeal in der Mittelklasse

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Er war eines großen Geheimnisse vor der IAA: der neue Mazda 6. Jetzt ist er enthüllt, es gibt die erste Bilder - selten kam ein Mazda so sportlich, elegant und cool daher.

Susanne Kilimann

Der Neue ist länger und breiter, aber auch leichter und sparsamer als sein Vorgänger. Zu haben ist er ab Anfang 2008. Keine Frage, der Vorgänger hat seine Mission gut erfüllt und als sportlicher Gegner von A4, 3er und C-Klasse seinen Anteil am sportlichen Mazda-Image.

Aufgemotzte Front, ausgeprägt Radgehäuse und weit nach hinten gezogene Scheinwerfer: der neue Mazda 6. (Foto: Foto:)

Doch in schnelllebigen Zeiten ändern sich auch die Geschmäcker schnell - und für designbewusste Zeitgenossen kam Sechser mittlerweile etwas brav und bieder rüber. Jetzt haben ihn die Mazda-Macher neu verpackt und die frisch gestylten Formen der Karosse sollen beim stolzen Besitzer für "Kizuna" sorgen - so benennen die Japaner ein starkes Gefühl, das ansonsten eher im zwischenmenschlichen Bereich angesiedelt ist.

Optische Anleihen beim RX-8

Optische Anleihen für das emotional aufgeladene Outfit haben die Mazda-Designer offensichtlich im eigenen Haus gemacht - beim sportlichen RX-8 und dem ebenfalls neuen Mazda 2. Nun kommt auch der neue 6er mit aufgemotzter Front und ausgeprägtem Radgehäuse daher. Dazu blickt er mit sehr weit nach hinten gezogenen Scheinwerferaugen in die Welt.

Wie gehabt bieten die Japaner ihren 6er in drei Karosserievarianten an - Limousine, Fließheck und Kombi stehen zur Wahl. Im Vergleich zum Vorgänger ist der Neue nach allen Seiten gewachsen. In der Länge hat er um 6,5 Zentimeter zugelegt und misst nun 4,75 Meter und 4,78 Meter in der Kombiversion. In der Breite haben die Mazda-Ingenieure 1,5 Zentimeter zusätzlich spendiert und in der Höhe einen halben Zentimeter. Jetzt liegen 144 Zentimeter (Kombi 149 Zentimeter) zwischen Asphalt und Autohimmel, was auch längeren Fondpassagieren sehr bequeme Sitzpositionen erlaubt. Trotz seines Wachstums ist der Mazda 6 leichter geworden: Dank Leichtbauweise hat er im Vergleich zum Vorgänger je nach Modellvariante um bis zu 35 Kilogramm verloren.

Neu unter der Haube ist ein 2,5-Liter-Benziner mit 125 kW/170 PS. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich sorgt das neue Triebwerk für ein deutlich gesteigertes Drehmoment. Daneben stehen die optimierten 1,8- und 2,0-Liter-Benzinmotoren und ein 2,0-Liter-Turbodiesel für den neuen 6er zur Verfügung. Durch Modifikationen an den Triebwerken und einer verbesserten Aerodynamik konnte der Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben um bis zu zwölf Prozent verringert werden.

Zum Sicherheitspaket gehören bis zu sechs Airbags, Bremsassistent, dynamische Stabilitätskontrolle sowie elektronische Traktionskontrolle. Zudem ist der Neue mit adaptivem Scheinwerferlicht, Einparksensoren und aktiven Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer ausgerüstet. Im Fall eines Unfalls sollen nach unten wegknickende Pedale Füße und Beine des Fahrers schützen.

Ab Anfang 2008 können Kunden das neue, starke Mazda-Gefühl auf sich wirken lassen. Sicherlich wird das auch eine Frage des Preises sein. Was die neue 6er-Generation kosten soll, haben die Japaner aber noch nicht bekannt gegeben.

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