Nicht nur auf dem Automobilmarkt, auch bei den motorisierten Zweirädern gab es lange Zeit einen Trend hin zum SUV. So hatte BMW mit der R 80 G/S vor bald 40 Jahren schon das Segment der bedingt geländegängigen Reisemotorräder erfunden, viele andere Hersteller zogen nach; heute haben große Reiseenduros zwischen 1200 und 1300 Kubikzentimeter Hubraum. Doch anders als bei den Autos dreht sich der Trend zu immer mehr Hubraum gerade um: Die Hersteller bringen zunehmend kleinere Modelle auf den Markt.
Enduros im Test:Zwei Bikes für jeden Untergrund
Lesezeit: 5 min
Ducati hat mit der Desert X eine neue Reiseenduro vorgestellt, die auf der Straße und im Gelände gut vorankommen soll. Ähnliches gilt für die KTM 890 Adventure R. Welche Maschine ist besser?
Von Peter Ilg
BMW CE 04 im Test:Ein spektakulärer E-Roller für die Stadt
Ungewöhnliches Design, sehr gute Fahrleistungen, verlässliche Reichweite: Mit dem CE 04 hat BMW eine herausragende Maschine entwickelt - wäre da nicht der Preis.
Lesen Sie mehr zum Thema