Mercedes CLA 45 AMG:So wird der stärkste CLA

360 PS, Allradantrieb und ein Einstiegspreis von knapp mehr als 56.000 Euro. Im September kommt der Mercedes CLA als sportliche AMG-Version auf die Straße. Doch im Grunde ist der stärkste CLA ein alter Bekannter.

8 Bilder

Mercedes CLA AMG, Mercedes CLA, AMG, Mercedes, A-Klasse, Mercedes A-Klasse

Quelle: Mercedes-Benz

1 / 8

360 PS, Allradantrieb und ein Einstiegspreis von etwas mehr als 56.000 Euro. Im September kommt der Mercedes CLA als sportliche AMG-Version auf die Straße. Doch im Grunde ist der stärkste CLA ein alter Bekannter.

Der Mercedes CLA 45 AMG feiert auf der New York International Auto Show seine Weltpremiere. Doch der Antriebsstrang ist ein alter Bekannter: Er arbeitet bereits im Kompaktsportler A 45 AMG.

Mercedes CLA AMG

Quelle: Mercedes-Benz

2 / 8

Der Verzylinder-Turbomotor entwickelt aus zwei Litern Hubraum 360 PS und drückt ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern auf alle vier Räder. Nach 4,6 Sekunden erreicht der CLA aus dem Stand 100 km/h und bei 250 Kilometern pro Stunde wird die Beschleunigung elektronisch beendet. Im Schnitt soll der CLA nur 6,9 Liter Benzin auf 100 Kilometern verbrennen.

Mercedes CLA AMG

Quelle: Mercedes-Benz

3 / 8

Im Fahrbetrieb ist das viertürige Coupé zuerst ein normaler Fronttriebler. Sollte sich der Untergrund ändern oder die Vorderräder Traktion verlieren, kann die Kraft zu 50 Prozent an die Hinterachse weitergeleitet werden.

Mercedes CLA AMG

Quelle: Mercedes-Benz

4 / 8

Dabei ist das dreistufige ESP dafür verantwortlich, dass die bis zu 19 Zoll großen Räder Kontakt zum Asphalt halten. In Kombination mit den drei Fahrprogrammen und einer Race Start-Funktion will Mercedes so bestmögliche Beschleunigungswerte erzielen.

Mercedes CLA AMG

Quelle: Mercedes-Benz

5 / 8

Von außen ist die AMG-Version vor allem am serienmäßigen Sport-Auspuff mit Doppelendrohr zu erkennen. Gegen Aufpreis sorgt die Performance-Abgasanlage mit Abgasklappe vor allem beim Schaltvorgang für einen noch aggressiveren Klang.

Mercedes CLA AMG

Quelle: Mercedes-Benz

6 / 8

Weitere optische Alleinstellungsmerkmale sind die serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer, der Twin-Blade-Kühlergrill und die seitlichen Kühlluftöffnungen. Hinzu kommen Schwellerverkleidungen mit Einsätzen in titangrau matt und Heckleuchten in LED-Technik.

Mercedes CLA AMG

Quelle: Mercedes-Benz

7 / 8

Im Innenraum verbaut Mercedes in die Sportversion des CLA Sportsitze in Ledernachbildung mit roten Kontrastziernähten, rote Sicherheitsgurte, das Multifunktions-Sportlenkrad mit Schaltpaddles, die AMG Drive Unit und AMG Einstiegsschienen vorn.

Mercedes CLA AMG

Quelle: Mercedes-Benz

8 / 8

Ab September steht der Sportler beim Händler. Er wird mindestens 56.078,75 Euro kosten.

© süddeutsche.de/pi/goro/pak
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB