Im Vergleich zu seinem 31.000 mal verkauften Vorgänger ist der MPS jetzt im komplett neuen Gewand unterwegs.
Der auf 4,50 Meter gewachsene Mazda 3 MPS fährt sich im Vergleich zu seinem Vorgänger ähnlich, jedoch deutlich ausgewogener. Besonders Fahrwerk und Lenkung haben gewonnen.
Gute Sportsitze, wertige Verkleidungen und Bedienelemente machen es auf Anhieb wohnlich im überarbeiteten Mazda. Zur Serienausstattung zählen Klimaautomatik, 18-Zoll-Alufelgen, Teilledersitze, zahlreiche Airbags, Spurwechselassistent, ESP und Soundsystem...
...und wenn es um den nicht ganz unwichtigen Motorsound geht, fällt beim neuen Dreier die gute Geräuschdämmung im Innenraum auf.
Der 2,3 Liter große Vierzylinder mit Turboaufladung und Direkteinspritzung wurde komplett übernommen und nur leicht modifiziert. 191 kW / 260 PS, 380 Nm maximales Drehmoment und 250 km/h Spitze.
Teils mechanisch, teils elektronisch wird an der Vorderachse in Sekundenbruchteilen gewerkelt, damit der Mazda erfolgreich darüber hinweg täuscht, dass er über die Vorderachse angetrieben wird.
Der Designer des Autos beließ es bei einem kraftvollen Schlund in der Motorhaube und einem imposanten Heckspoiler - es gibt keine dicken Backen, keine fetten Breitreifen, grelle LED-Elemente oder wilde Spoiler.