Lamborghini Countach:Die Straßenrakete

Wer den Lamborghini Countach in den frühen siebziger Jahren zum ersten Mal sah, erlebte in der Regel einen Schock. Mit positivem Effekt: Dieses Auto konnte niemand mehr vergessen.

1 / 12
(Foto: N/A)

Er hätte das Fluggefährt von Buck Rogers sein können. Oder von Luke Skywalker. Seit Anfang der 70er Jahre verzaubert der Lamborghini Countach die Fans exklusiver Sportwagen - im Guten wie im Bösen.So sah es aus, das Raketendesign des Countach: kantige, gepfeilte Formen, ...

2 / 12
(Foto: N/A)

... klare Linien, saubere Flächen und tieeefe Lufteinlässe.

3 / 12
(Foto: N/A)

Wem die Demonstration schierer Kraft und Geschwindigkeit reicht, der hat wohl auch kein gesteigertes Interesse an sonstigen Feinheiten. Anders sind die billigen Armaturen in Fiat-Marnier, ein mit Samtvelours verkleidetes Armaturenbrett und die bunten Raumschiff-Enterprise-Warnlämpchen auch nicht zu erklären.

4 / 12
(Foto: N/A)

Immer eine Schau: die Flügeltüren. Elektrische Fensterheber gab es aber ebensowenig wie ...

5 / 12
(Foto: N/A)

... ordentlich verstellbar Sitze: Das Cockpit-Gestühl ließ sich zwar vollelektrisch verstellen, aber dennoch nur in Nuancen bewegen.Dank des dreiteiligen Fensters gelangt auch nur ein mildes Lüftchen in den total verbauten Innenraum, und ...

6 / 12
(Foto: N/A)

... diese Sparversion einer Klimaanlage (im Hintergrund die zwei runden Auslaßdüsen, darunter die kleinen Drehregler) half da auch nicht viel weiter.

7 / 12
(Foto: N/A)

Alles, alles drängt nach vorn - und wenn es nur der Radausschnitt ist. Immerhin: Auf diese Form muss man erst einmal kommen.

8 / 12
(Foto: N/A)

Noch war der Motor nicht unbedingt zum Herzeigen - es gab auch noch keine durchsichtige Abdeckung, wie sie bei Ferrari so beliebte ist.Aber er hatte Kraft: 455 PS und ein maximales ...

9 / 12
(Foto: N/A)

... Drehmoment von 510 Newtonmeter bei 5200 Touren. Das reichte für Geschwindigkeiten jenseits der 300er-Marke. Allerdings nur auf der Geraden.

10 / 12
(Foto: N/A)

Ein spätere Version des Countach, zu erkennen an einer veränderten Front und ...

11 / 12
(Foto: N/A)

... einem etwas edler gestalteten Innenraum.

12 / 12
(Foto: N/A)

Die Flügletüren blieben erhalten - und das war gut so.

© sueddeutsche.de/Pressinform - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: