The 88th Geneva International Motor Show
Autodesign aus Italien

Keiner baut schönere Sportwagen

Ferrari, Lamborghini und Co. sind ein ästhetisches Ereignis. Warum die beglückendsten Autos seit jeher aus Italien stammen.

Von Peter Richter

Ferrari Dino 1969
Italienisches Autodesign

Raffael mit Reifen

Giugiaro, Gandini, Fioravanti - klangvoller als ihre Namen waren nur die Namen der Autos, die diese Künstler entwarfen: Lamborghini Miura oder Ferrari Dino. Nun feiern Italiens größte Autodesigner ihren achtzigsten Geburtstag.

Von Peter Richter

Automobili Lamborghini President and CEO Domenicali delivers remarks after presenting the Urus SUV at a news conference at the Museum of Contemporary Art in Detroit, Michigan
Lamborghini-Chef Stefano Domenicali

"Zu einhundert Prozent"

Das ist die Antwort von Lamborghini-Chef Stefano Domenicali auf die Frage, ob er seine Marke am Sound erkenne. Außerdem spricht er über "Sehen und gesehen werden" in München, den Reiz der Geschwindigkeit und italienische Autofahrer.

Interview von Philipp Crone

SUV und Supersportwagen: Der Lamborghini Urus schafft 305 km/h
Luxus-SUV im Fahrbericht

Der Lamborghini Urus schlägt der Physik ein Schnippchen

Unglaublich unvernünftig, sensationell schnell: Die italienische Monstrosität zeigt direkt bei der ersten Begegnung, warum sie ein geniales SUV ist.

Von Georg Kacher, Nardò

Isar-Türkin

Karre first

In unserer deutsch-türkischen Kolumne erklärt die Autorin, wie Autos die deutsch-türkische Freundschaft retten können

Von Deniz Aykanat

A Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster waits for a parade to begin before a high-speed demonstration to mark the automaker's 50th anniversary in Miami Beach, Florida
Lamborghini-Rückruf

Hilfe, mein Lamborghini brennt

Das Modell Aventador hat ein Problem mit der Tankanlage: Benzin kann austreten und sich entzünden. Der Luxusauto-Hersteller muss deshalb fast die gesamte Produktion der letzten fünf Jahre zurückrufen.

Von Valentin Dornis

Fahrrad von Cyclotron 10 Bilder
Kickstarter-Projekt Cyclotron

Ein Rad wie aus einem Science-Fiction-Film

Das Cyclotron ist das erste Serien-Bike ohne Radnabe. Seine Reifen leuchten und es nutzt den freien Platz zwischen den Felgen auf ungewöhnliche Weise.

Von Felix Reek

Verdrecktes Markenlogo eines VW Tiguan
Angeschlagener Autokonzern

Der Umbau wird schmerzhaft für VW

Weniger Baureihen, dafür viel mehr Elektroautos: Volkswagen will bald Mobilitätsdienstleister statt klassischer Autobauer sein. Doch dort wo der Konzern hin möchte, sind längst andere.

Von Georg Kacher

Volkswagen
VW

Krise, und dann?

Volkswagen und der Strategiewechsel nach Diesel-Gate-Skandal: Es könnte sein, dass der Konzern seine schwersten Jahre erst noch vor sich hat.

Von Georg Kacher

Rockerkriminalität

Ehemaliger Rockerbandenchef in Nürnberg verhaftet

Tagelang fehlte von dem Ex-Boss der Hamburger Mongols jede Spur. Er galt als eine der Schlüsselfiguren im Streit mit den Hells Angels.

Nürnberg

Untergetauchter Rockerboss verhaftet

Leicester City v Southampton - Barclays Premier League 12 Bilder
Leicester City

Triumph der elf Versager

Straftäter, Übergewichtige, gescheiterte Existenzen: Leicester City wird gegen alle Gesetze des Fußballs englischer Meister. Die Mannschaft im Porträt.

Jan B. Lühn vor einem Ferrari 250 TDF von 1957 in seinem Pop-up-Store in München.
Oldtimer-Handel

"Es roch nach Geld und Spannung"

Jan B. Lühn handelt mit klassischen Sport- und Rennwagen. Er erzählt, wie sich der Markt wandelt, welche Modelle Top-Wertanlagen sind - und welche sich kaum noch verkaufen lassen.

Von Jörg Reichle

Der Lamborghini Miura.
50 Jahre Lamborghini Miura

Das Auto, das die Welt der Sportwagen veränderte

Wenn ein Traktorhersteller den besten Sportwagen der Welt bauen will, braucht er vor allem Mut. Ferruccio Lamborghini bewies beim Miura viel davon.

Von Thomas Harloff

Lamborghini Miura SV 10 Bilder
Auto-Jubiläum

Der Lamborghini Miura im Detail

Das Mittelmotor-Coupé gilt als einer der ersten Supersportwagen überhaupt. Die Bilder des Autos, das mit seiner Technik und Optik 1966 die Autowelt verblüffte.

Von Thomas Harloff

Werbung

Kreativ im Vulkan

Als Chef der Markenagentur KMS Blackspace ist Michael Keller häufig in den Chefetagen von Adidas, Audi, Credit Suisse, O2 oder Sky zu Gast. Die Firmen erhoffen sich von dem Gestalter zukunftssichernde Ideen auf einem Silbertablett - zunächst bekommen sie aber erst mal einen Käsekuchen im Pappkarton

Von Gerhard Matzig

Streit um Sportwagen

Lamborghini-Besitzer klagt gegen den Freistaat Bayern

Sein aufgemotzter Sportwagen war so laut, dass ihn die Polizei beschlagnahmte - jetzt will der 27-jährige Eigentümer Geld.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Audi 80 B3 10 Bilder
Auto-Klassiker

Zehn Autos, die 2016 Oldtimer werden - nur fünf haben es verdient

Die Autos von 1986 bekommen das H-Kennzeichen. Doch welches Modell ist eine Schönheit - und welches eine Design-Schandtat? Stimmen Sie ab!

Von Felix Reek

Daniel Craig mit dem Aston Martin DB5 als James Bond 007 in Skyfall.
Britischer Autohersteller

James Bonds Dienstwagen sollen endlich Geld einbringen

Aston Martin baut die Autos für 007 - und schreibt Verluste. Das soll sich bald ändern. Mit neuen Modellen und einem möglichen Börsengang.

Von Björn Finke, London

Der neue Mercedes SL auf der Los Angeles Auto Show 2015. 13 Bilder
Bilder
Automesse in Los Angeles

Show der Schönwetterautos

Eine Automesse im sonnigen und wohlhabenden Kalifornien? Klar, dass dort Genießerautos präsentiert werden. Darunter viele Sportwagen, der neue Mercedes SL und eine mutige Mischung aus SUV und Cabrio.

Von Thomas Harloff

Borgward BX 7 29 Bilder
Bilder
Neuheiten der IAA 2015

Nichts für Nostalgiker

In den 1950er Jahren war Borgward einer der wichtigsten deutschen Autohersteller. Jetzt ist die Firma zurück - ausgerechnet mit einem SUV. Diese und weitere Neuheiten der IAA.

Von Thomas Harloff und Felix Reek

IAA-Vorschau

Fegefeuer der Eitelkeiten

Mehr als 200 neue Automodelle sind auf der 66. IAA zu sehen, die in der kommenden Woche beginnt. Die wichtigsten Premieren im Überblick.

Von Jörg Reichle

Le Tour de France 2015 - Stage Nine
Sporticker
Tour de France

BMC gewinnt Teamzeitfahren

Die US-Equipe setzt sich beim Mannschaftszeitfahren der Tour de France hauchdünn durch. Matthias Rath wird mit Totilas für die EM nominiert. Martina Hingis gewinnt Wimbledon auch im Mixed.

Joachim Löw und Lukas Podolski
Sporticker
Fußball-Bundestrainer

Löw will Weltmeister aussortieren

Auf dem Weg zur EM 2016 soll es einen kleinen Umbruch in der Nationalmannschaft geben. Matthias Rath wird mit Totilas für die EM nominiert. Hans-Joachim Watzke erklärt den Unterschied zwischen Dortmund und Wolfsburg.

Porsche 911 GT3 RS, Ferrari 488 GTB und Lamborghini Aventador SV LP750-4
Test
Supersportwagen im Vergleich

Überflieger für die Rennstrecke

Fahren im Grenzbereich, auch im finanziellen: Porsche 911 GT3 RS, Lamborghini Aventador SV und Ferrari 488 GTB sind Exoten auf den Straßen. Kein Wunder: Ihr bevorzugtes Revier ist die Rennstrecke.

Von Georg Kacher