Kymco Like 125:Reise ins Land von Liliput

Ein taiwanesischer Roller will Vespa in Deutschland Konkurrenz machen. Das kann er - vor allem wegen eines unschlagbaren Preises. Aber ansonsten ist er eher was für kleinwüchsige Menschen.

1 / 8
(Foto: Kymco)

Ein taiwanesischer Roller will Vespa in Deutschland Konkurrenz machen. Das kann er - vor allem wegen eines unschlagbaren Preises. Aber eigentlich ist er eher was für kleinwüchsige Menschen. Der Like sieht schnittig aus, vermittelt wirklich italienisches Flair und macht schon was her in seiner Kombination von "klassischem Design und modernen Elementen", wie der Importeur aus Weiden preist. Von weitem kann man einen Taiwanesen tatsächlich für einen Italiener halten. Das war es dann aber auch schon. Aus der Nähe betrachtet sieht das etwas anders aus.

2 / 8
(Foto: Kymco)

Der Like jedenfalls trägt die Handschrift des italienischen Fahrzeugdesigner Massimo Zaniboni, den wir zwar bislang nicht kannten, aber dessen Namen sich irgendwie toll und kreativ anhört.

3 / 8
(Foto: Kymco)

Der Like ist formschön, glänzt toll und macht beim Aufdrehen ein wohliges Geräusch wie von einer Harley - oder war das eher das eines taiwanesischen Reiskochers? Jedenfalls grummelt der Viertaktmotor angenehm vor sich hin. Und wir oben drauf grummeln selig mit.

4 / 8
(Foto: Kymco)

Scheibenbremsen hinten und vorne sind selbstverständlich - immerhin wird der Like bis zu 90 km/h schnell.

5 / 8
(Foto: Kymco)

Ein kurzer Druck auf den Knopf - und die Fußstütze für den Beifahrer klappt nach außen.

6 / 8
(Foto: Kymco)

Formschön, aber etwas unausgegoren: Die Armaturen schwanken zwischen Nostalgie und Modern-sein-wollen.

7 / 8
(Foto: Kymco)

Irgendwie ist der Like aber ein Fahrzeug für kleine Menschen. Vielleicht sollte man wenig mehr als 1,10 oder meinetwegen 1,27 Meter groß sein. Wir jedenfalls sitzen mit 1,93 Metern eher geduckt auf dem Teil. Und zweifeln aus gutem Grund an der stabilen Seitenlage des Rollers in Kurven. Natürlich können wir hier keinen ADAC-Elchtest machen, aber die kleinen Reifen sollten in Kurven zum eher vorsichtigen Fahren anhalten.

8 / 8
(Foto: Kymco)

Summa summarum: Der Like von Kymco ist ein nur fast perfekter Roller. In den Zulassungszahlen der beliebten 125ccm-Klasse ist er sogleich auf den zweiten Platz gestürmt. Kymco Like 125: 7 kW bei 8000 U/min; 125 ccm; 6,5 Liter Tankinhalt; Fliehkraft-Kupplung; Elektro- und Kickstarter; Scheibenbremsen hinten und vorn; Leergewicht: 116 Kilogramm

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: