IAA in Frankfurt:Leder, Bücher, Autos

Die IAA gehört seit Jahrzehnten zu den weltweit bedeutendsten Auto-Messen. Frankfurts Karriere als Messestadt begann allerdings schon viele Jahrhunderte vor der Erfindung des Autos.

S. Kilimann

1 / 5
(Foto: N/A)

Als drittgrößter Messeplatz der Welt macht Frankfurt regelmäßig auch in New York und Tokio von sich reden.

2 / 5
(Foto: N/A)

Wahrzeichen ist der 257 Meter hohe Messeturm, der an New Yorks Art-Déco-Wolkenkratzer erinnert. Bei seiner Fertigstellung im Jahr 1990 war das Bauwerk mit den rötlichen Mainsandstein-Fassaden Europas höchstes Bürogebäude.Wie eng Messe, Börse und Stadtentwicklung zusammenhängen, zeigt Frankfurts Geschichte eindrucksvoll.

3 / 5
(Foto: N/A)

Schon im 13. Jahrhundert kamen Kaufleute aus Frankreich und Italien, aus Ungarn, Böhmen und Polen, um Waren anzubieten und einzukaufen, wenn in Frankfurt am Main Messe abgehalten wurde.Heute sind Firmen wie BMW regelmäßig auf der IAA zu Gast...

4 / 5
(Foto: N/A)

...wie zum Beispiel im Jahr 2007.Seit 1953 konnte die IAA etliche Rekorde feiern. In Spitzenjahren präsentierten weit mehr als 1000 Hersteller ihre automobilen Weltneuheiten in Frankfurt. 2007 beanspruchte die 62. IAA bereits 225.000 Quadratmeter.

5 / 5
(Foto: N/A)

Im Wirtschaftskrisenjahr 2009 fällt die Frankfurter Autoshow bescheidener aus. Rund 700 Aussteller - darunter mehr als 60 Autohersteller aus aller Welt - werden ihre Weltneuheiten diesmal auf 170.000 Quadratmetern vorstellen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: