IAA: Geschichte:Weltbewegend

Gerade mal acht Automobile konnten auf der ersten IAA 1897 bestaunt werden. Im Laufe der Jahre hat sich die Messe zu einer der wichtigsten Autoshows weltweit entwickelt.

S. Kilimann

1 / 6
(Foto: N/A)

1897 war die Premiere der ersten "Internationalen Automobil-Ausstellung" (IAA). Bis 1911 findet die IAA beinahe jährlich statt - fast immer in Berlin.

2 / 6
(Foto: N/A)

1905, 1906 und 1907 halten es die Hersteller sogar für angebracht, zweimal pro Jahr zu einer internationalen Leistungsshow im Land von Daimler und Benz zu laden.

3 / 6
(Foto: N/A)

Das Automobil ist inzwischen hoffähig und populär geworden. Produziert wird im großen industriellen Stil.

4 / 6
(Foto: N/A)

Dass sich Automobile mit weiblichem Charme noch besser in Szene setzen lassen, haben die Autobauer ebenfalls erkannt - in den 20er Jahren präsentieren schicke IAA-Hostessen die Modelle von Borgward, BMW und Co.

5 / 6
(Foto: N/A)

Auf der IAA von 1959 freut man sich am BMW-Stand über den Erfolg des neuen Kleinwagens - der neue 700 wird zum Publikumsmagneten.

6 / 6
(Foto: N/A)

Die IAA war und ist stets sensibles Konjunkturbarometer. Finanzanalysten fühlen der Autobranche auf einer der größten Automessen weltweit den Puls.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: