Honda auf der Tokyo Motor Show:Erdverbunden

Honda ist mit kleinen Autos eine große Nummer in Japan. Auf der Tokyo Motor Show zeigt der Hersteller viele Studien - und kündigt einen besonders sparsamen Dieselmotor an.

Sebastian Viehmann

14 Bilder

Erdverbunden Honda Elektro-Superbike Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

1 / 14

Honda ist mit kleinen Autos eine große Nummer in Japan. Auf der Tokyo Motor Show zeigt der Hersteller viele Studien - und kündigt einen besonders sparsamen Dieselmotor an.

Agile Fahrzeuge mit hochdrehenden Motoren sind die Spezialität von Honda, sei es nun auf zwei oder auf vier Rädern. "Motorsport ist der Ursprung von Honda und Teil unserer DNA", so Firmenchef Takanobu Ito auf der Tokyo Motor Show.

Passend dazu präsentieren die Japaner auf der Messe ihr elektrisches Super Sports Bike RC-E (im Bild). Nicht viel größer, aber ...

Erdverbunden Honda Micro Commuter Concept Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

2 / 14

Honda auf der Tokyo Motor Show:Große Chance für kleine Vehikel

... immerhin auf vier Rädern unterwegs ist die Studie Micro Commuter Concept.

Der Elektro-Flitzer erinnert ein wenig an den Renault Twizy und soll mit seinen Batterien 60 Kilometer weit kommen. Für die letzten Meter ...

Erdverbunden Honda Micro Commuter Concept Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

3 / 14

... hat der Zwergen-Stromer sogar noch einen kleinen Elektro-Roller namens Motor Compo an Bord.

Damit greift Honda eine alte, aber äußerst charmante Idee wieder auf: Vor 30 Jahren präsentierten die Japaner ebenfalls in ....

Erdverbunden Honda Micro Commuter Concept Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

4 / 14

... Tokyo ihren Kleinstwagen City, komplett mit einem Mini-Motorrad. Das "Motocompo" war zusammenklappbar, so dass es in den ...

Erdverbunden Honda Micro Commuter Concept Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

5 / 14

... Kofferraum des winzigen Autos passte. Sowohl der City als auch das Motocompo waren damals allerdings mit Benzinmotörchen unterwegs.

Der Micro Commuter Concept dürfte bis auf weiteres eine Studie bleiben.

Erdverbunden Honda N Box Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

6 / 14

In Serie gehen wird zumindest auf dem japanischen Heimatmarkt der Honda N Box (im Bild), ein kantiges Stadtauto und ein klassisches "Kei Car". So heißen in Japan die steuerbegünstigten Mini-Autos mit maximal 660 Kubikzentimetern Hubraum.

Dank seiner Schiebtüren lässt sich der N Box auch auf engsten Parkplätzen entern.

Erdverbunden Honda N Concept 4

Quelle: Pressinform

7 / 14

Der Honda N Concept 4 (im Bild) soll ebenfalls zur Serienreife entwickelt werden und schon im nächsten Jahr zu kaufen sein.

Das Design des ...

Erdverbunden Honda N Concept 4 Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

8 / 14

... Kleinstwagens erinnert an den berühmten Honda N 360, mit dem sich Honda in den sechziger Jahren einen Namen machte.

Erdverbunden Honda EV-STER Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

9 / 14

Weniger an praktische Lösungen, sondern mehr an Emotionen denkt Honda bei der Studie EV-STER Concept.

Der Elektro-Roadster im Stil des CR-Z und des neuen Civic hat rund 80 PS und wird nicht per Lenkrad gesteuert, sondern mit ...

Erdverbunden Honda EV-STER Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

10 / 14

... zwei Handgriffen rechts und links. Der EV-STER soll 160 km/h erreichen und in fünf Sekunden von 0 auf 100 Sachen beschleunigen können.

Erdverbunden Honda AC-X Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

11 / 14

Auf mehr Volumen setzt die Studie AC-X. Mit voll aufgeladenen Akkus soll der Plug-in-Hybrid fast ...

Erdverbunden Honda AC-X Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

12 / 14

... 1000 Kilometer weit kommen. Der Viertürer präsentiert sich als familientaugliches Reisefahrzeug, fünf Passagiere finden Platz.

Erdverbunden Honda Fit EV Tokyo Motor Show

Quelle: Pressinform

13 / 14

Fernab solcher Zukunftsvisionen beginnt das Elektrozeitalter bei Honda allerdings deutlich konventioneller, nämlich mit einem umgerüsteten Benziner.

Der Kleinwagen Fit EV wird derzeit in Japan, China und den USA getestet und soll 2012 beim Händler stehen. Bis der elektrische Stadtflitzer - hierzulande ist der Fit als Honda Jazz bekannt - nach Deutschland kommt, dürfte es noch eine Weile dauern. Zuerst werden nur der japanische und der amerikanische Markt bedient.

Takanobu Ito Honda Tokyo Motor Show

Quelle: AFP

14 / 14

Auch Honda weiß, dass die Verbrennungsmotoren noch lange nicht ausgedient haben. Deshalb haben die Japaner eine neue Dieselmotoren-Generation entwickelt, die vor allem für den europäischen Markt gedacht ist. Die Aggregate der "Earth Dreams Technology"-Serie werden stufenweise in die Modellpalette Einzug halten und sollen sich, so Honda-Chef Takanobu Ito (im Bild), "durch herausragende Leistung und Effizienz" auszeichnen.

Den Auftakt macht in Europa ein 1,6-Liter-Dieselmotor, der Ende 2012 im neuen Civic zum Einsatz kommt. Die CO2-Emissionen des 120 PS starken Selbstzünders sollen unter 100g/km liegen, was einen Durchschnittsverbrauch von weniger als vier Litern pro 100 Kilometer nahelegen würde. Mit 300 Nm bei 2.000 U/min legt der Motor außerdem ein mehr als ordentliches Drehmoment an den Tag.

© sueddeutsche.de/Pressinform/gf
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB