Genf 2009: Mercedes E-Klasse Coupé Hat den Bogen raus

Die neue Mercedes E-Klasse ist noch nicht einmal auf dem Markt, da stellen die Stuttgarter bereits das erste Derivat vor: In Genf feiert das E-Klasse Coupé Weltpremiere. Und Mercedes das Ende des CLK. Erste Bilder, erste Fakten

Das neue Mercedes-Coupé löst den zuletzt wenig erfolgreichen CLK ab. Vor dem CLK war das Oberklasse-Coupé bei Mercedes-Benz viele Jahre in der E-Klasse angesiedelt - dann aber entschied man sich, es ab 1997 zur C-Klasse zu schlagen. Zumindest nach und nach: War der erste CLK zumindest baulich noch eher der E-Klasse verbunden, so wurde die Folge-Generation komplett zur zweitürigen C-Klasse. Doch während BMW mit dem 3er Coupé und Audi mit dem A5 Erfolge feierten, stand der ganz gewiss nicht schlechte CLK meist im Abseits.

Hat den Bogen raus: das Coupé der E-Klasse

(Foto: Foto: oh)

Damit soll mit der neuen Coupé-Generation nun Schluss sein. Wie bei den ursprünglichen Baureihen W123 sowie W124 gehört das mittlere Coupé künftig wieder baulich und sprachlich zur E-Klasse.

Front und Heck präsentieren sich daher folgerichtig im neuen E-Klasse-Look. Auffälliger ist jedoch die Bogenspannung der Seitenlinie, die sich von Scheinwerfereinheiten über Motorhaube und Fensterlinie bis zum Heck hinzieht. Das wirkt durch die bulligen hinteren Kotflügel kräftiger als die fast schon filigrane Front mit den diamantenförmigen Doppelscheinwerfern. Das Coupé ist zudem mit einem cw-Wert von 0,24 das strömungsgünstigste Serienfahrzeug der Welt.

Der Innenraum bietet Platz für vier Personen. Im Fond gibt es zwei Einzelsitze mit feststehenden Kopfstützen. Das E-Klasse Coupé ist mit den gleichen technischen Innovationen ausgestattet, die auch mit der Limousine eingeführt werden. Dazu gehören unter andere eine adaptive Stoßdämpferregelung, Müdigkeitsdetektor, präventiver Insassenschutz und eine aktive Motorhaube. Spezifisch für das Coupé ist ein Fahrdynamik-Paket, das unterschiedliche Fahrzeug-Einstellungen auf Knopfdruck ermöglicht. Adaptive Fernlicht-Steuerung, Verkehrszeichenerkennung und ein automatisches Notbremssystem sind ebenfalls verfügbar.

Genf 2009: Mercedes E-Klasse Coupé

Hat den Bogen raus