Der Konkurs der PanAm:Der Mythos lebt

Vor 20 Jahren ging PanAm in Konkurs. Damit endete ein wichtiges Kapitel der internationalen Luftfahrtgeschichte.

Der Konkurs der PanAm

Generationentreffen

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(Foto: Hamburg Airport)

Vor 20 Jahren ging PanAm in Konkurs. Damit endete ein wichtiges Kapitel der internationalen Luftfahrtgeschichte. 1958 begann, angeschoben von PanAm, das Düsenzeitalter mit der Boeing 707 (hinten), hier zu sehen mit Lockheeds Super Constellation auf dem Hamburger Flughafen.

Der Konkurs der PanAm

PanAm

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(Foto: Hamburg Airport)

Passagiere beim Einsteigen in eine PanAm Douglas DC-6 auf dem Hamburger Flughafen.

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(Foto: Getty Images)

PanAm galt lange als glamouröseste Fluggesellschaft in aller Welt. Derzeit läuft in den USA sehr erfolgreich die Fernsehserie "Pan Am" (in Deutschland online unter www.tvseriesthrone.com/pan-am), die den Luxus an Bord um 1963 zeigt. Im Bild: Christina Ricci als PanAm-Stewardess

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(Foto: AP)

Einsatz im Kalten Krieg: Um Flüchtlinge aus der DDR schneller nach Westdeutschland transportierten zu können, setzt die Pan American World Airlines die Douglas DC-6 ein. Im Bild: Der erste Clipper-Flug, die Maschine "Priscilla Alden" nach der Landung auf dem Frankfurter Flughafen. Vor der Maschine ihre Passagiere, Flüchtlingsfamilien aus den Lagern in Westberlin.

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(Foto: Fraport AG)

Jubiläumsauftritt: der PanAm Jumbos "Clipper Boston" auf dem Flughafen Rhein-Main am 9.9.1970 - zum 75-jährigen Geburtstag des Frankfurter Flughafens

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