Claude Dornier:Ein Mann verleiht Flügel

Der Konstrukteur Claude Dornier, dessen Geburtstag sich zum 125. Mal jährt, revolutionierte den Flugzeugbau.

1 / 7
(Foto: N/A)

Der Konstrukteur Claude Dornier, dessen Geburtstag sich zum 125. Mal jährt, revolutionierte den Flugzeugbau.Visionäre Kraft: Zu den Meilensteinen des Lebenswerkes von Claude Dornier zählt ...

2 / 7
(Foto: N/A)

... der Senkrechtstarter Do-31, mit dem der geniale, aber immer bescheiden auftretende Konstrukteur in den sechziger Jahren noch einmal Furore machte, ebenso wie ...

3 / 7
(Foto: N/A)

... die kleine Do-27, die sich durch besondere Kurzstarteigenschaft auszeichnete.

4 / 7
(Foto: N/A)

Unvergessen sind die Flugboote des Konstrukteurs wie die gewaltige Do-X und ...

5 / 7
(Foto: N/A)

... der Wal.Als nach dem Ersten Weltkrieg der Flugzeugbau in Deutschland verboten war, wich Dornier nach Italien aus und baute in Marina di Pisa den Wal. Ein Flugzeug, das Luftfahrtgeschichte schreiben sollte. "Der Wal hat Dornier gemacht", sagte Claude Dornier später. Und das robuste Flugboot bewährte sich auf allen Weltmeeren.Foto: www.schule.bw.de

6 / 7
(Foto: N/A)

Claude Dornier starb am 5. Dezember 1969 mit 85 Jahren; sein Tod läutete auch das Ende des Unternehmens ein. Dornier wurde in die Daimler Aerospace (Dasa) integriert, aber die Dasa-Chefs schafften es nicht, den Flugzeugbau mit dem Regionalflugzeug Do-328 (Bild) am Leben zu halten.Foto: dpa

7 / 7
(Foto: N/A)

Im Sinne des Großvaters: Iren Dornier (Bild) erbte die Begeisterung fürs Fliegen, umrundete mit einer Do-24 die Welt und plant, den Bau von Flugbooten wieder aufleben zu lassen.Foto: dpa

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: