Citroën DS5:Von allem etwas

Citroën wendet sich mit dem schicken neuen DS5 vom markentypischen Fahrkomfort ab. Und: Er ist auch als Hybrid zu haben.

1 / 8
(Foto: Citroën)

Citroën wendet sich mit dem schicken neuen DS5 vom markentypischen Fahrkomfort ab. Und: Er ist auch als Hybrid zu haben. Von allem etwas: Der neue Citroën DS5 ist eine nur 4,53 Meter kurze Mischung aus Van, Kombi-Coupé und Hochdachlimousine.

2 / 8
(Foto: Citroën)

Die Abstimmung von Federn, Lenkung und Dämpfung überzeugte nochnicht. Richtig glänzen kann der DS5 nur auf der Autobahn und auf ordentlich geteerten Landstraßen mit flüssiger Streckenführung. Im Alltag schmälern mal die zu straffen Dämpfer und mal die zu harten Federn den Fahrkomfort.

3 / 8
(Foto: Citroën)

Citroën DS5 Citroën DS5

4 / 8
(Foto: Citroën)

Mitten ins Herz trifft das Design des DS5. Das gilt nicht nur für das flamboyante Exterieur, sondern auch die Innenraumgestaltung, die keinerlei Gleichteile mit rangniedrigeren PSA-Modellen duldet.

5 / 8
(Foto: Citroën)

Es gibt drei Ausstattungslinien: Chic, SoChic, Sportchic. Die elektrisch verstellbaren und beheizten Ledersitze sind im SportChic sogar aufpreisfrei. Ansonsten ist die Innenraumgestaltung wieder Citroën-typisch ...

6 / 8
(Foto: Citroën)

... avantgardistisch. Die großen, mittig platzierten Tasten unterm Glasdach erinnern fast etwas an eine Flugzeugkanzel.

7 / 8
(Foto: Citroën)

Die wenigen Extras sind erfreulich fair kalkuliert. Die Denon-Hi-Fi-Anlage steht beispielsweise mit 500 Euro in der Liste, das Navigationssystem mit Einparkhilfe und Rückfahrkamera kostet schlimmstenfalls 1490 Euro.

8 / 8
(Foto: Citroën)

Es gibt den DS5 auch als Hybrid - ab 37.540 Euro. Die PSA-Lösung überzeugt durch ein intelligentes Konzept mit Batterie-Kit, E-Maschine und Leistungselektronik im direkten Umfeld der elektrisch angetriebenen Hinterachse.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: