Citroën 2CV:Die Ente in Bildern

Es war einmal: ein Kultmobil namens Citroën 2CV.

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Der Citroën 2CV sollte eigentlich nur Bauern und Eier transportieren - wurde aber zum rollenden Parteiabzeichen der Nonkonformisten.Dabei war der 2CV ursächlich nicht so gedacht; der Auftrag von Citroën-Direktor Pierre Boulanger an Konstrukteur André Lefèbvre 1934 lautete, einen "günstigen, fahrbaren Untersatz zu schaffen, der zwei Bauern und einen Sack Kartoffeln mit 60 km/h zum Markt bringen kann, notfalls in Holzschuhen und über unbefestigte Wege. Möglich sollte sein, einen Korb Eier unversehrt über einen gepflügten Acker zu fahren".Gesagt, getan: 1939 waren bereits 250 Prototypen fertiggestellt. Der erste Entwicklungsschritt hieß TPV - Toute Petite Voiture. 1936 rollten erste Prototypen mit wassergekühltem Motor; auf der wellblechartigen Motorhaube stand nur ein Scheinwerfer.Foto: Citroën

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Am 6. Oktober 1948 enthüllte Citroën auf dem Pariser Autosalon ein im Vergleich zum TPV komplett überarbeitetes Modell mit luftgekühltem Motor.Die Legende will wissen, dass einer der geladenen Journalisten gerufen haben soll: "Und wo ist der Dosenöffner?"Foto: Citroën

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Der Sahara mit zwei Motoren, vorn und im Heck, war ursprünglich für Expeditionen in Wüstenlandschaften konzipiert. 694 Stück wurden ab 1958 gefertigt. Im Bild: ein Modell von 1960.In Deutschland nicht verkauft, kostete der Sahara in Frankreich 862.000 Franc.Foto: Citroën

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Dünnhäutig: Von Knautschzonen oder Seitenaufprallschutz konnte beim Citroën 2CV wahrlich keine Rede sein. Bis 1963 öffneten sich die vorderen Türen nach hinten - alles andere blieb im Prinzip so praktisch wie bequem.Foto: Citroën

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Die allzeit spartanische Einrichtung konnte das Vergnügen an dem Citroën 2CV niemals schmälern.Im Bild: das Modell "Evergreen" aus dem Jahr 1962.Foto: Citroën

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So sah die Ente 1974 aus - als sie ihr 25-jähriges Jubiläum feierte.Foto: Citroën

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Das Modell Charleston - im zweifarbigen Retrolook (1980). Die Preise begannen in diesem Jahr bei 7750 Mark!Foto: Citroën

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Unterwegs "In tödlicher Mission" (For Your Eyes Only): 1981 nutzt James Bond alias 007 eine Ente, um quer durch die Olivenbäume zu flüchten.Foto: Citroën

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Eine Studioaufnahme aus dem Jahr 1982. Der Preis für einen 2CV Club ab diesem Jahr: 8520 Deutsche Mark.Foto: Citroën

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Am Freitag, den 27. Juli 1990, um 15 Uhr wurde die Fertigung des 2 CV in Mangualde/Portugal eingestellt.In den 42 Jahren von 1948 bis 1990 wurden von der Ente insgesamt 3.868.634 Exemplare gebaut - ein grauer 2CV6 Charleston war der endgültig letzte Neubau der Legende.Foto: Citroën

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Nachschlag: Zum 60. Geburtstag der Ente am 7. Oktober 2008 war am Pariser eine Edel-Variante mit Ausstattung des Luxus-Lederwarenherstellers Hermès zu sehen.Foto: AFP

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