BMW Z4 sDrive 35is:M light

Viele Roadsterfans warten auf die überfällige M-Version des BMW Z4. Doch statt des goldenen M machen die Bayern nur den halben Schritt - zunächst.

Stefan Grundhoff

1 / 14
(Foto: N/A)

Viele Roadsterfans warten auf die überfällige M-Version des BMW Z4. Doch auf dem Weg zum goldenen M machen die Bayern nur einen halben Schritt - zunächst.Da verstehe einer die Roadsterwelt. In Zeiten harter Konkurrenzkämpfe und konzentrierter Image-Positionierungen hält BMW seine ...

2 / 14
(Foto: N/A)

... M-Version des BMW Z4 weiter zurück. Statt des erwarteten BMW Z4 M gibt es zunächst also nur einen Z4 sDrive 35is.Der markige Buchstabe am Heck des Spaßroadsters fehlt nicht allein aus ...

3 / 14
(Foto: N/A)

... Understatement. Schließlich steht "M" bei BMW nur dort drauf, wo auch ein echtes "M" drin ist.

4 / 14
(Foto: N/A)

So gibt es zum Frühling nächsten Jahres keinen grollenden Motorsound, Fahrleistungen auf Rennwagen-Niveau und eine Frisur, die bei geöffnetem Klappdach nie wieder in Form zu bekommen ist.

5 / 14
(Foto: N/A)

Vielmehr ist der neue BMW Z4 35is eine leicht scharf gemachte Version des aktuellen Topmodells 35i.Statt seiner üblichen 306 PS werden dem doppelt aufgeladenen Sechszylinder durch eine ...

6 / 14
(Foto: N/A)

... geänderte Motorelektronik und mehr Ladedruck 250 KW / 340 PS und ein maximales Drehmoment von 450 Nm abgetrotzt, das bereits ab 1400 U/min zur Verfügung steht.

7 / 14
(Foto: N/A)

Durch einen Overboost kann das drei Liter große Triebwerk kurzzeitig sogar 500 Nm an die Kurbelwelle stemmen.

8 / 14
(Foto: N/A)

Kombiniert ist das neue Topmodell mit der bekannten Siebengang-Sportautomatik mit Doppelkupplung.

9 / 14
(Foto: N/A)

Obligatorisch ist beim BMW Z4 sDrive 35is das Sportpaket, das ab Frühjahr auch für andere Z4-Versionen zu bestellen sein wird.

10 / 14
(Foto: N/A)

Durch die Leistungsspritze schafft der offene Hecktriebler den Spurt 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt bei ...

11 / 14
(Foto: N/A)

... 250 km/h abgeriegelt. Den Durchschnittsverbrauch gibt BMW mit neun Litern Super auf 100 Kilometern an.

12 / 14
(Foto: N/A)

Die Serienausstattung des neuen BMW Z4 35is umfasst neben 18-Zoll-Alufelgen, unter anderem ein adaptives Sportfahrwerk und eine leicht sportlichere Optik.

13 / 14
(Foto: N/A)

Eine vierflutige Auspuffanlage, breite Schweller und ausgestellte Kotflügelbacken bleiben jedoch dem erst später folgenden BMW Z4 M vorbehalten.

14 / 14
(Foto: N/A)

Seine Weltpremiere feiert der BMW Z4 sDrive 35is auf der Detroit Motorshow Mitte Januar. Der genaue Preis des Sportroadsters steht noch nicht fest.Alle Fotos: oh

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: