100 Jahre Hubschrauber:Unser aller Luftretter

Generell gilt der Helikopter als Luftretter - das ist bis heute eine seiner vornehmlichen Aufgaben geblieben. Die Bilder zum 100-jährigen Jubiläum.

1 / 7
(Foto: AFP)

Generell gilt der Helikopter als Luftretter - das ist bis heute eine seiner vornehmlichen Aufgaben geblieben. Bilder zum 100-jährigen Jubiläum. Die Erfindung des Hubschraubers war alles andere als ein Senkrechtstart. Erste Gedanken über eine mit Muskelkraft angetriebene Tragschraube hatte sich bereits Leonardo da Vinci im Jahre 1463 gemacht. Sein spiralförmiger Flügel namens Helix Pteron wurde Namensgeber für den Helikopter und diente den frühen Erfindern als Arbeitsgrundlage. Im November 1907 hob Paul Cornu erstmals in einem von ihm selbst entworfenen und gebauten Hubschrauber wenige Zentimeter ab. Den ersten wirklich lenkbaren und leistungsfähigen Hubschrauber baute der Deutsche Heinrich Focke 1936 mit der Fw-61, die von zwei Hauptrotoren angetrieben wurde. Weltbekannt wurde die Fw-61 durch den Flug von Hanna Reitsch in der Berliner Deutschlandhalle, als sie im Rahmen der Revue "Kisuaheli" im Jahr 1938 auf einer Fläche von 100 mal 40 Meter vor Tausenden staunenden Zuschauern Vorwärts-, Rückwärts-, Seitwärts- und Schwebeflug demonstrierte.

2 / 7
(Foto: AP)

Heute gehören Hubschrauber längst zu unserem Alltag - wie die Rettungshubschrauber vom Typ Explorer MD 902 (links) und Eurocopter EC 135 (rechts).

3 / 7
(Foto: dpa)

Auch die Polzei kann nicht ohne: Hier ist ein Helicopter vom Typ Eurocopter EC-135 im Einsatz.

4 / 7
(Foto: dpa)

Und was wäre das Militär ohne Hubschrauber? Dieses Modell heißt "Tiger" und wird vom deutsch-französischen Unternehmen Eurocopter gebaut.

5 / 7
(Foto: AP)

Hier transportiert ein Chinook-Hubschrauber der US-Truppen Material und Menschen zum Flughafen von Skopje in Mazedonien.

6 / 7
(Foto: dpa)

Generell gilt der Helikopter als Luftretter - und das ist bis heute eine seiner vornehmlichen Aufgaben geblieben. Bei Hochwasserkatastrophen oder Erdbeben evakuieren Helikopter die bedrohte Bevölkerung, sie bringen Ärzte, Helfer, Medikamente, Organe und Lebensmittel; Hubschrauber transportieren aber auch komplette Aggregate, Sendemasten, Zementsäcke oder verstreuen Kalklösungen gegen das Waldsterben. Oder wie auf diesem Bild Sandsäcke, die ein Hubschrauber des Bundesgrenzschutzes absetzt.

7 / 7
(Foto: AP)

Auch das gibt's: Beim Almabtrieb in der Schweiz werden zuweilen sogar Kühe als Außenlast ins Tal geflogen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: