Scuderi: neuer Motor:Mit Druckluft sparen

Ein Motor, der 80 Prozent weniger Schadstoffe ausstößt und auch noch wirkungsvoller arbeitet? Die US-Firma Scuderi will ihn erfunden haben.

1 / 6
(Foto: N/A)

Durchsichtig gemacht: So sieht eine Scuderi-Split-Engine aus. Der Drucklufttank ist im Vordergrund zu sehen. Er hält ...

2 / 6
(Foto: N/A)

... ständig einen extremen Druck parat. Im Grund könnte mit seiner Hilfe ein Fahrzeug auch komplett abgasfrei bewegt werden.

3 / 6
(Foto: N/A)

So funktioniert das Prinzip: Links im Bild ist der Zylinder zu sehen, der Ansaugen und Verdichten übernimmt.Im rechten Zylinder findet die Verbrennung statt, anschließen wird das Abgas ausgestoßen.

4 / 6
(Foto: N/A)

Ansaugen und verdichten: Blau kommt die Luft herein, die rote Fläche symbolisiert den Druckluftbehälter.

5 / 6
(Foto: N/A)

Hier wurde der Zylinder, der arbeitet = verbrennt, gerade mit Druckluft versorgt.

6 / 6
(Foto: N/A)

Die Brüder Steve und Sal Scuderi treiben die Entwicklung der "Scuderi Split Cycle Engine" weiter voran. Erfunden hat sie ihr Vater Carmello.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: