Süddeutsche Zeitung

Scuderi: neuer Motor:Mit Druckluft sparen

Ein Motor, der 80 Prozent weniger Schadstoffe ausstößt und auch noch wirkungsvoller arbeitet? Die US-Firma Scuderi will ihn erfunden haben.

Durchsichtig gemacht: So sieht eine Scuderi-Split-Engine aus. Der Drucklufttank ist im Vordergrund zu sehen. Er hält ...

... ständig einen extremen Druck parat. Im Grund könnte mit seiner Hilfe ein Fahrzeug auch komplett abgasfrei bewegt werden.

So funktioniert das Prinzip: Links im Bild ist der Zylinder zu sehen, der Ansaugen und Verdichten übernimmt.Im rechten Zylinder findet die Verbrennung statt, anschließen wird das Abgas ausgestoßen.

Ansaugen und verdichten: Blau kommt die Luft herein, die rote Fläche symbolisiert den Druckluftbehälter.

Hier wurde der Zylinder, der arbeitet = verbrennt, gerade mit Druckluft versorgt.

Die Brüder Steve und Sal Scuderi treiben die Entwicklung der "Scuderi Split Cycle Engine" weiter voran. Erfunden hat sie ihr Vater Carmello.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.345852
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.