Das erste Turbodiesel-Motorrad der Welt ist fertig: Sein Motor leistet 100 PS, und für 95.000 Euro gibt es Navi und Zigarrenfach unterm Sitz.Die Idee entstand einem Abend, auf einen Bierdeckel gekritzelt: "Ein Motorrad mit einem super Dieselmotor." Denn die Versuche bis dahin ...Foto: Neander
... waren so selten wie unbefriedigend, leistungsfähige Mehrzylinder-Motoren zu groß und schwer, Ein- oder Zweizylinder-Diesel viel zu lahm; vor allem waren die Vibrationen nicht zu ertragen.Foto: Neander
Sieben Jahre harter Entwicklungsarbeit sind für die Neander ins Land gegangen. Ohne großen Konzern im Rücken braucht es Leidenschaft und Durchhaltevermögen. Und ...Foto: Neander
... begeisterte Fachleute: "Alles hoch qualifizierte Profis aus dem Rennsport, echte Enthusiasten, die nur an Projekten arbeiten, die sie wirklich interessieren", beschreibt Lutz Lester, Vorstand der Neander-Motors AG, sein nicht einmal 20-köpfiges Team.Foto: Neander
Ex-Motorrad-Rennfahrer Martin Wimmer optimierte das Spezial-Fahrwerk mit der einmaligen Doppel-Telegabel und die begeisterte Hilfe renommierter Firmen wie Bosch, Motul, White Power, Brembo oder Emitec sicherten den extrem hohen Qualitätsanspruch der Neander-Perfektionisten.Foto: Neander
Das Geheimnis dieses völlig neuen Motorenkonzepts basiert auf einer Idee aus dem Jahr 1903: dem Lancaster-Massenausgleich. Zwei gegenläufig ...Foto: Neander
... rotierende Kurbelwellen, deren zwei Pleuel mit einem Kolben verbunden sind.Foto: Neander
Nun hängt der Reihen-Zweizylinder zwischen zwei Rädern: 1,4 Liter Hubraum, modernste Common Rail-Einspritztechnik, Abgasturbolader, 100 PS und ...Foto: Neander
... 200 Newtonmeter Drehmoment - fast doppelt so viel wie eine Harley-Davidson.Foto: Neander
Lester und seine Leute arbeiten bereits an Adaptionen ihres Hochleistungs-Diesels für Generatoren, Marine-In- und Außenborder, Quads, Sportflieger und Autos.Auch die Bundeswehr ist an dem ultrakompakten Dieselkraftprotz interessiert, der ...Foto: Neander
... so ideal in das von der Nato geforderte "One-Fuel-Konzept" passt; ein Konstruktionsvertrag mit Mahle-Powertrain, der weltberühmten Cosworth-Motorenschmiede, wurde soeben unterschrieben.
Aber erstmal gibt es nun das "Macker-Motorrad", wie Schauspieler Heinz Hönig die ebenso bombastische wie elegante Neander spontan betitelte. Mit eingebautem Navigationsgerät und Zigarrenfach unter dem beheizbaren Sitz.Foto: Neander
Fehlt noch was? Ach ja, der Preis: "95.000 Euro", spricht Neander-Marketing-Leiter Jan Poppe die große Zahl gelassen aus. Und fügt mit tröstendem Lächeln hinzu: "Aber mit nur 4,5 Liter Diesel für 100 Kilometer hat sich das Bike ja schon nach ein paar Millionen Kilometern amortisiert".Foto: Neander