Lamborghini 350 GT:Ausfahrt mit dem Stier

Ein knallroter Lamborghini 350 GT für uns allein - nur Gina fehlt auf dem Beifahrersitz.

1 / 12
(Foto: N/A)

Wer ihn sieht, der ist im gleichen Moment verloren. Bilder von Gina Lollobrigida, aus Fellini-Filmen oder der Croisette schießen durch den Sinn. Nur absolute Ignoranten können Lamborghinis 350 GT mit einem Ferrari verwechseln.Vorgestellt wurde der 350 GT, der erste Serien-Lambo, 1963 auf dem Turiner Automobilsalon.

2 / 12
(Foto: N/A)

Heute - angesichts der radikalen Cutting-Edge-Formen von Murcielago und Gallardo - erscheint einem eine Ausfahrt im 350 GT wie eine Reise ins Mittelalter.Doch seine mehr als 40 Jahre sieht man ihm wirklich nicht an. Er ist rot, in einem unanständig guten Zustand und ...

3 / 12
(Foto: N/A)

... so grazil wie kaum ein anderes Coupé aus den 60ern. Von dem Prunkstück existieren weltweit nur noch ein paar Dutzend Fahrzeuge.

4 / 12
(Foto: N/A)

Schönheitsköniginnen sah man in den 60er Jahren auf den Automobilmessen in Deutschland, Italien oder der Schweiz allenthalben. Doch der 350 GT ist weit mehr als eine Augenweide - er hatte auch deutlich mehr Power als die Konkurrenz.

5 / 12
(Foto: N/A)

Zwölf Zylinder, 3,5 Liter Hubraum, 206 kW/280 PS und nahezu 250 km/h Spitzengeschwindigkeit - das sorgte bei vielen Autofans ...

6 / 12
(Foto: N/A)

... schon für schweißnasse Hände, ohne dass sie auch nur einen Meter gefahren wären.

7 / 12
(Foto: N/A)

Doch was ist schon ein Zwölfzylinder angesichts der Formen, die ihn verpacken. Da sind die lange Motorhaube, die zahlreichen Chromelemente und die keck aus der Motorhaube herausschauenden Frontscheinwerfer. Ihr Licht war eher dünn.

8 / 12
(Foto: N/A)

Der Innenraum des ersten Lambo zeigt sich ebenso filigran wie das Äußere: schwarze Ledersitze und ein klar gezeichnetes Armaturenbrett mit einer wahren Schalterbatterie.

9 / 12
(Foto: N/A)

Über 1,80 Meter sollte man nicht messen, sonst wird es auf den konturlosen Lederstühlen ohne Gurt und Kopfstütze knapp mit der Frisur. Die Verstellmöglichkeiten der Sitze sind rar.

10 / 12
(Foto: N/A)

Die großartigen Rundarmaturen sorgen bei Pilot und Passagier für Wohlbefinden.

11 / 12
(Foto: N/A)

Übersteigt der mit sechs Doppelvergasern ausgestattete Zwölfender bei den Drehzahlen die 4000er-Marke, zeigt er sein wahres Gesicht: Bei 4800 Umdrehungen auf dem Tourenzähler stehen beeindruckende 400 Newtonmeter zur Verfügung.

12 / 12
(Foto: N/A)

Den versprochenen Durchschnittsverbrauch von 18,5 Litern Super auf 100 Kilometer gönnt man einer solchen Skulptur wie dem Lambo gerne - und tagträumt weiter von Gina Lollobrigida auf dem Beifahrersitz.

© sueddeutsche.de/Pressinform - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: