Brasiliens Auto-Industrie wird nach Einschätzung der Regierung in den kommenden drei Jahren rund 15 Milliarden Dollar in neue Anlagen investieren, um der heimischen Nachfrage Herr zu werden. Die Firmen gelangten schon jetzt an ihre Kapazitätsgrenzen, weil immer mehr Brasilianer vom Wirtschaftswachstum profitierten und Autos kauften, sagte Industrie- und Handelsminister Miguel Jorge vor Reportern.
VW Gol & Co.:Angriff auf die Etablierten
In China, Indien, Russland und Brasilien entwickeln sich neue Autonationen. Wir zeigen die Marktsituation in den Schwellenländern.
Die Produktion steigt auf fast drei Millionen Autos
Der brasilianische Automobilverband Anfavea geht davon aus, dass in diesem Jahr rekordverdächtige 2,96 Millionen Autos, Busse und Lastwagen hergestellt werden - 2006 waren es noch 2,6 Millionen. Jorge bezeichnete die Prognose als konservativ.
Der brasilianische Automarkt wird von den internationalen Schwergewichten der Branche dominiert. Dazu zählt der deutsche Volkswagen-Konzern ebenso wie General Motors und Ford.