ADAC-Test: Mobile Navigationsgeräte:Günstig kann gut sein

Wer führt besser - billig oder teuer? Im aktuellen Test verglich der ADAC acht Basismodelle von mobilen Navigationsgeräten mit den jeweiligen High-End-Geräten des gleichen Herstellers.

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Wer führt besser? Im aktuellen Test verglich der ADAC acht Basismodelle mit den jeweiligen High-End-Geräten des gleichen Herstellers.Vorweggenommenes Fazit: Ein günstiges Einsteiger-Navigationsgerät kann unter Umständen die bessere Wahl sein als das wesentlich teurere Premiumgerät der gleichen Marke - auch wenn die Tester bei einigen Modellen TMC zur Stauumfahrung vermissten (Traffic Message Channel).Eine Sonderstellung nimmt das Premiumgerät der Firma Navigon ein. Der 449 Euro teure Navigator ist zwar das teuerste Gerät im Test, setzt dafür aber Maßstäbe durch seine Sprachausgabe und Darstellungsqualität.

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Becker Z103Preis: 158 Euro Kartenumfang: 41 Länder Europas ADAC-Urteil: 2,2 (gut)

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Becker Z205Preis: 256 Euro Kartenumfang: 42 Länder Europas ADAC-Urteil: 2,1 (gut)Fazit: Das Einsteigergerät (voriges Bild)mit allen wichtigen Funktionen (incl. TMC) leistet sich keine Schwächen. Das Kartenmaterial ist - wie bei seinem teureren Bruder - allerdings schon ein Jahr alt. Das gut ausgestattete Premiumgerät setzt sich an die Spitze des Feldes.

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Falk M4Preis: 130 Euro Kartenumfang: drei Länder (D, A, CH) ADAC-Urteil: 2,4 (gut)

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Falk F12Preis: 340 Euro Kartenumfang: West-, Osteuropa ADAC-Urteil: 2,2 (gut)Fazit: Beim preiswerten Basisgerät M4 (voriges Bild) ist der Bildschirm zwar kleiner als bei der teureren Variante, es bietet dennoch eine gute Ausstattung (incl. TMC). Es erreicht nicht ganz die Schnelligkeit des Satellitenkontakts der Premiumversion, die fast keine Schwächen zeigt.

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Navigon 1400Preis: 129 Euro Kartenumfang: drei Länder (D, A, CH) ADAC-Urteil: 2,5 (noch gut)

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Navigon 8410Preis: 449 Euro Kartenumfang: 40 Länder Europas ADAC-Urteil: 2,2 (gut)Fazit: Die gut funktionierende Basisversion ist zu einem günstigen Preis zu haben, doch sie ist kleiner als das teurere Pendant und hat kein TMC. Das Premiumgerät mit stolzem Preis leistet sich Schwächen bei der Akku-Laufzeit, doch Sprache und Darstellung sind Spitze.

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Medion GoPal E4145Preis: 129 Euro Kartenumfang: Westeuropa ADAC-Urteil: 2,6 (befriedigend)

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Medion GoPal E4445Preis: 229 Euro Kartenumfang: West-, Osteuropa ADAC-Urteil: 2,2 (gut)Fazit: Dem preiswerten Gerät fehlt zwar das TMC zur Stauumfahrung, doch in dieser Preisklasse ist es eine gute Empfehlung. Gemeinsam mit dem teureren, aber trotzdem kostengünstigen System hat es lediglich die Schwäche des ein Jahr alten Kartenmaterials.

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Garmin Nüvi 1240Preis: 125 Euro Kartenumfang: Westeuropa ADAC-Urteil: 2,7 (befriedigend)

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Garmin Nüvi 1490TPreis: 269 Euro Kartenumfang: Europa ADAC-Urteil: 2,3 gut)Fazit: Trotz einiger kleiner Schwächen und des fehlenden TMC erweist sich die kompakte Einstiegsversion mit dem kleineren Bildschirm als praktisch. Das größere Gerät zum etwas mehr als doppelten Preis leistet sich kaum Schwächen und erzielt eine gute Gesamtnote.

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Mio Moov Spirit 305Preis: 100 Euro Kartenumfang: 23 Länder Europas ADAC-Urteil: 2,7 (befriedigend)

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Mio Moov Spirit 505TVPreis: 229 Euro Kartenumfang: 23 Länder Europas ADAC-Urteil: 3,6 (ausreichend)Fazit: Schon das kleine Gerät bietet keine hervorragenden Eigenschaften. Doch das teurere Modell (auch ohne TMC) enttäuscht rundum mit gravierenden Schwächen bei der Gerätebedienung und in der Akku-Laufzeit (Abwertung wegen problematischer Handhabung).

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NavGear V 35-1Preis: 100 Euro Kartenumfang: Westeuropa ADAC-Urteil: 2,6 (befriedigend)

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NavGear GT 50TPreis: 170 Euro Kartenumfang: Westeuropa ADAC-Urteil: 3,8 (ausreichend)Fazit: Für 100 Euro bietet die Einstiegsversion eine vernünftige Navigation. Allerdings muss man auf einige Merkmale wie TMC und Bluetooth verzichten. Das teurere Gerät wäre besser, leistet sich jedoch beim Satellitenempfang Schwächen (daher abgewertet).

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a-rival NAV-PN35Preis: 89 Euro Kartenumfang: drei Länder (D, A, CH) ADAC-Urteil: 3,4 (befriedigend)

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a-rival NAV-PN43Preis: 139 Euro Kartenumfang: Westeuropa ADAC-Urteil: 4,5 (noch ausreichend)Fazit: Das Einstiegsgerät ohne TMC ist zwar besonders günstig, hat aber Schwächen (z.B. beim Satellitenkontakt und in der grafischen Darstellung). Auch das teurere Gerät zeigt diese Schwächen, wird aber wegen der Vibrationen des Halters zusätzlich abgewertet.

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Blick in die Zukunft: ein Navigon-Gerät mit anspruchsvollen 3D-Darstellung.Alle Fotos: oh

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