Abarth-Sammlung Leo Aumüller:Rot-Erwerb

Der Franke Leo Aumüller besitzt eine der weltweit größten Abarth-Sammlungen - ein Besuch.

1 / 6
(Foto: N/A)

Der Franke Leo Aumüller besitzt eine der weltweit größten Abarth-Sammlungen - ein Besuch.Der Schönste ist das Unikat der Sammlung: der rote Abarth-Lufthansa-Renner von Chefkonstrukteur Mario Colucci.

2 / 6
(Foto: N/A)

Eilige Hallen: Fast 40 Modell von Abarth besitzt Leo Aumüller und hat sie dicht an dicht geparkt. Darunter Rennwagen wie das 1300 Lufthansa Coupé (vorhergehendes Foto), den Bialbero (das weiße Auto in der Mitte) oder ...

3 / 6
(Foto: N/A)

... den 1000 SP mit Mittelmotor - er steht hier im Vordergrund.

4 / 6
(Foto: N/A)

Ein Blick in den Motorraum des Fiat Abarth 1000 Bialbero GT, Baujahr 1962.

5 / 6
(Foto: N/A)

Zu den frühen Werken der Marke gehören getunte Zwerge wie der Abarth 595 SS auf Basis des Fiat 500.

6 / 6
(Foto: N/A)

Leo Aumüller (Bild): Gerade mal vier Sammler weltweit sind vergleichbar süchtig und kompetent. Ein Schweizer, ein Franzose, ein Japaner und eben Aumüller. Die Freunde helfen einander und als Leihgeber vielen Ausstellungen. Selbst der Fiat-Konzern ruft an, wenn er eine singuläre Devotionalie braucht.Alle Fotos: Wagner

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: