7er BMW:Schluss mit den Gerüchten

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BMW setzt allen Spekulationen um das Topmodell ein Ende: Fotos und Daten der neuen 7er-Serie sind da.

Heiner Effern

Vor der offiziellen Präsentation auf der IAA zeigt BMW schon Mal, was Sache ist: Der 7er erhält eine neue, moderne Form. Langgestreckt präsentiert sich die Nobel-Limousine mit weichen Rundungen. Die Leuchten vorne und hinten verabschieden sich vom alten Design und setzen ein Zeichen für neue Ideen. Die breite Brust des BMWs bleibt der Stolz des Besitzers, das Heck scheint auf den Fotos kurz und etwas breit.

Endlich die ersten Fotos: der neue 7er BMW (Foto: Foto: BMW)

Wie im Design verspricht BMW auch in der Technik viel Innovation: Die 7er sind mit einer neuen Generation des Achtzylindermotors ausgestattet. Der bringt nach Werksangaben 14 Prozent mehr Leistung und senkt den Verbrauch auf unter 11 Liter Super.

Zunächst zwei Modelle

Zur Markteinführung startet BMW den Verkauf mit zwei Modellen. Der 735i besitzt einen 3,6-Liter Motor und bringt 272 PS (200kW) und ein Drehmoment von 360 Nm auf die Straße. Noch mehr Power versteckte der bayerische Motorenhersteller unter der Haube des 745i. Die 4,4-Liter Maschine verfügt über 333 PS (245 kW) und ein Drehmoment von 450 Nm. Das neue Modell beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 7,5 beziehungsweise 6,3 Sekunden. Schluss ist erst bei 250 km/h. Auf die Straße bringt diese enorme Leistung das erste serienmäßig eingebaute 6-Gang-Automatikgetriebe der Welt .

Bedienelemente radikal erneuert

Wie überhaupt die Bedienelemente laut BMW radikal erneuert wurden. Das Konzept "iDrive" kommt ohne Zündschlüssel und Schalthebel in der Mittelkonsole aus. Alle wichtigen Funktionen gruppieren sich in und um das Lenkrad. In der Mittelkonsole steuert ein "Controller" alle modernen Kommunikations- und Navigationssyteme. Der Benützer kann per Knopfdruck den gewünschten Dienst aufrufen. Auf dem Control-Display verfolgt er seinen Weg durch das "Menü" und kann sich zur gewünschten Funktion "durchklicken".

Der Preis bleibt ein Geheimnis

Was soviel neue Technik kostet, verrät BMW bei der Präsentation der ersten Fotos und Daten noch nicht. Erst zur IAA wollen die Münchner bekanntgeben, was das neue Topmodell kosten soll. Ab dem 17. November können Interessenten bei Händlern in ganz Europa zuschlagen. Die Langversion verkauft BMW ab dem Frühjahr 2002.

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