Vogelgrippe:Viren-Zug

Der Erreger der aktuell auftretenden Vogelgrippe stammt wohl aus Russland und ist mit Wildvögeln bis nach Deutschland gekommen.

Der in mehreren europäischen Ländern aufgetauchte H5N8-Erreger ist vermutlich von Zugvögeln aus Russland nach Mitteleuropa getragen worden. Wie der Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts, Thomas Mettenleiter, sagte, ist das Virus im Sommer 2016 bei Wildvögeln in Zentralrussland, in Sibirien und der Mongolei nachgewiesen worden. Da der aktuell in Mitteleuropa auftretende Erreger dem im Sommer gefundenen "sehr ähnele", sei es plausibel, dass er von dort nach Westen gelangt sei. Ob mit der Westdrift von Zugvögeln in den kommenden Wochen mehr infizierte Wildvögel gefunden werden, müsse abgewartet werden, sagte Mettenleiter. Die Situation könne sich noch verschärfen. Es sei aber auch durchaus möglich, dass die Infektionsdynamik wieder abebbe. Unklar ist, ob die Ausbrüche in Nord- und Süddeutschland zusammenhängen oder der Erreger zwei Mal eingeschleppt wurde. Ende vergangener Woche war die Vogelgrippe in einem schleswig-holsteinischen Geflügelbetrieb ausgebrochen. 30 000 Hühner mussten getötet werden.

© SZ vom 16.11.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: