Schatz am Kyffhäuser:Der Elefant aus dem Brunnen

Eine kleine Krone, Medaillons und ein golden schimmernder Elefant: Zahlreiche Artefakte lagen im Burgbrunnen im Kyffhäuser.

1 / 5
(Foto: Walter Hoffmann)

Verschollen in 176 Metern Tiefe: ein kleiner, golden schimmernder Elefant.

2 / 5
(Foto: Walter Hoffmann)

Der Schatz wurde wohl einst dem Denkmalmuseum zu Ehren Kaiser Wilhelms I. geschenkt und war lange unauffindbar. Neben diesem Anhänger fand man...

...eine kleine Krone mit 100 Halbedelsteinen,...

...einen Papagei-Anhänger,...

3 / 5
(Foto: Walter Hoffmann)

...verschiedene Medaillons...

4 / 5
(Foto: Walter Hoffmann)

...und eine kleine klappbare Kaffeekanne.

Meeresbiologe und Schatzsucher Hans Fricke an der Ausgrabungsstätte.

5 / 5
(Foto: Walter Hoffmann)

Der Brunnen, in dem der Schatz gefunden wurde, ist Teil der Anlage der Reichsburg Kyffhausen mit ihrem prägnanten Barbarossadenkmal.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: