Riesentintenfische:Fischer fangen 450-Kilo-Koloss

Immer wieder werden riesige Kalmare gefunden, doch die Größe des Exemplars, das Neuseeländern ins Netz ging, überstieg alles bislang Gesehene.

Das Tier habe tellergroße Augen und wiege fast eine halbe Tonne, sagte Fischereiminister Jim Anderton. Es ist das schwerste jemals gefangene Exemplar.

Giganten der Tiefsee
:Riesentintenfische

Sie gehören zu den Mysterien, die die Ozeane noch zu bieten haben: Riesenkalmare und große Tintenfische.

Der Kalmar wollte einen Schwarzen Seehecht verspeisen, den die Fischer gerade am Haken hatten. Der gefrorene Riesentintenfisch wird jetzt für wissenschaftliche Studien ins Nationalmuseum nach Wellington gebracht.

Bei dem Tier handelt es sich um einen Koloss-Kalmar (Mesonychoteuthis hamiltoni) aus der Familie der Gallertkalmare.

Wissenschaftler schätzen seinen Wert für die Forschung als unermesslich ein. Zum ersten Mal wurde ein 150 Kilogramm schwerer Koloss-Kalmar im April 2004 nahe der Antarktis gefunden.

Der jetzt gefangene Kalmar ist etwa 150 Kilogramm schwerer als das bisher größte bekannte Exemplar.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: