Kläranlagen:Die Schlacht um den Schlamm

Lesezeit: 9 min

Exkremente einer Millionenstadt: Die Kläranlage "Gut Großlappen" im Norden Münchens. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Was passiert mit dem Material, das in Kläranlagen zurückbleibt? Früher wurden Felder damit gedüngt. Doch dann zeigte sich, dass damit Gift in die Nahrung kam. Verbrennen? Auch keine gute Idee.

Von Hanno Charisius

Da wo sich die Autobahnen A 9 und A 99 im Norden von München kreuzen, schräg gegenüber der wolkenartigen Fußball-Arena, lagern die Exkremente der Millionenstadt, in 15 Jahren zu einem Berg von 30 Metern Höhe angewachsen. Würde dieser Hügel nicht von der alten Mülldeponie im Süden noch überragt, man hätte von dort einen prächtigen Blick auf die Landeshauptstadt, auf die Voralpen dahinter und auf die Kläranlage "Gut Großlappen" am Fuße des Müllbergs.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: