Mythos Monogamie Die neuen Paare

Ob offene Beziehung oder Enthaltsamkeit: Sechs Paare schildern ihre Liebe und stützen die Auffassung vieler Anthropologen: Der Mensch eignet sich nicht für nur eine Beziehungsform. Aus dem SZ Wissen.

Ewige Treue

Sechs Jahre schrieben sich Annelie und Fritz Dolatschko Feldpostbriefe, ohne sich ein einziges Mal zu sehen. "Es hieß immer, man soll den Soldaten schreiben, damit sie gute Laune haben", erinnert sich Annelie Dolatschko. Dabei war die 83-Jährige zuerst enttäuscht von Fritz: Statt sie vornehm zu siezen, duzte er sie in seinen Briefen. 1948 trafen sie sich das erste Mal und beschlossen nach acht Tagen zu heiraten.

Die Ehe hält seit 60 Jahren - eine glückliche Kombination aus ihrem Temperament, seiner Ruhe und den Sternzeichen, mutmaßen beide. "Für die Gesundheit" schenkt Annelie Fritz ab und zu ein Gläschen Prosecco ein.

Ehe

mehr...