Astronomie:Ganz weit weg

Forscher haben eine Galaxie entdeckt, die älter sein soll als alle bisher bekannten Himmelsobjekte. Sie driftete bereits zu einer Zeit durchs Weltall, als dieses noch sehr jung war, 600 Millionen Jahre nach dem Urknall.

Von Robert Gast

Astronomen haben eine Galaxie entdeckt, die weiter von der Erde entfernt sein soll als alle bisher bekannten Galaxien. Das Himmelsobjekt mit der Bezeichnung "Egsy8p7" ist so weit weg, dass von ihm ausgesendetes Licht 13,2 Milliarden Jahre zur Erde benötigte, berichten Forscher um Adi Zitrin vom California Institute of Technology im Fachmagazin The Astrophysical Journal Letters. Die Galaxie existierte bereits in den Kindertagen des Universums, das Schätzungen zufolge 13,8 Milliarden Jahre alt ist. Egsy8p7 ist 100 Millionen Jahre älter als die bisherige Rekordhalterin.

Galaxien bestehen aus Hunderten Milliarden Sternen. Neben unserer Galaxie, der Milchstraße, gibt es wiederum hundert Milliarden andere Galaxien im Kosmos. Wie weit sie entfernt sind, können Forscher anhand der sogenannten Rotverschiebung messen: Weil sich das Weltall ständig ausdehnt, wird das Licht einer Galaxie bei seiner Reise in die Länge gezogen, es wird dadurch röter. Je länger das Licht reist, desto ausgeprägter ist der Rotstich.

Mit dieser Methode konnten die Forscher um Zitrin nun auch die Entfernung von Egsy8p7 bestimmen. Entdeckt hatte die Galaxie das Weltraumteleskop Hubble, nun bestimmten die Forscher mit einem Spektrografen am Keck-Observatorium auf Hawaii die genaue Rotverschiebung. Das mutmaßliche Alter der Galaxie ist überraschend, weil der Kosmos vor 13,2 Milliarden Jahren mit Wasserstoffwolken gefüllt war, die das Licht der Galaxie eigentlich hätten schlucken müssen.

© SZ vom 08.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.