Ägypten:Grab einer bislang unbekannten Königin entdeckt

  • In der Nähe von Kairo entdecken tschechische Wissenschaftler das Grab einer bislang unbekannten Königin der fünften Dynastie.
  • Es könnte sich um die Frau von Pharao Neferefre handeln, der vor etwa 4500 Jahren geherrscht hat.
  • Ägyptens Minister für Altertümer erhofft sich neue Einsichten in die Geschichte der fünften Dynastie.

Forscher entdecken Grab von Khentakawess III.

Tschechische Wissenschaftler haben in Ägypten ein Grab entdeckt, das zu einer bislang unbekannten Königin aus der Zeit der fünften Dynastie gehören könnte. Der ägyptische Minister für Altertümer, Mamduh al-Damati, sagte, erstmals habe der Name der Frau von Pharao Neferefre ermittelt werden können, der vor etwa 4500 Jahren herrschte.

Das Grab wurde in Abu Sir südwestlich von Kairo von einer Archäologengruppe aus Tschechien entdeckt. Name und Stand der Frau hätten an den Innenwänden des Grabes gestanden, erklärte al-Damati. Demnach handelte es sich bei der Königin um Khentakawess III., ihr Mann soll ungefähr 2500 Jahre vor Christus geherrscht haben.

Neue Einsichten in die Geschichte der fünften Dynastie

Miroslaw Barta, der Leiter der tschechischen Erkundungsmission sagte, das Grab sei in der Grabanlage von Neferefre entdeckt worden. "Deshalb glauben wir, dass die Königin seine Frau war."

Pharaonenzeit in Ägypten
:50 Mumien im Tal der Könige entdeckt

Schweizer Forscher entdecken Dutzende Mumien aus der ägyptischen Antike, darunter auch Prinzen und Prinzessinnen. Die Funde stammen aus einer Epoche, in der berühmte Pharaonen über das Land am Nil herrschten.

Der ägyptische Minister al-Damati zeigte sich zuversichtlich, dass nun "Licht in einige unbekannte Aspekte der fünften Dynastie" gebracht werde. Demnach wurden bei den Ausgrabungen auch etwa 30 alltägliche Gegenstände aus Kalkstein und Kupfer gefunden.

© Süddeutsche.de/AFP/fued - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: