Volkswagen:Außer Reichweite

Lesezeit: 2 min

Betriebsratschef Bernd Osterloh zweifelt an einem schnellen Durchbruch von Elektroautos. Die Kaufprämie allein reicht seiner Ansicht nach nicht aus. Der Arbeitnehmervertreter plädiert vielmehr für eine eigene Batteriefabrik.

Ohne kräftige Investitionen in das Ladenetz und deutlich höhere Batterie-Reichweiten kann die Kaufprämie nach Einschätzung von VW Elektroautos noch nicht zum Durchbruch verhelfen. "Die Prämie ist ein erster richtiger Schritt", sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh der Nachrichtenagentur dpa. "Aber alleine reicht sie nicht." Auch Konzernchef Matthias Müller bezweifelt mittlerweile, dass sich die Nachfrage nach E-Fahrzeugen nur mit Hilfe des "Umweltbonus" wirksam ankurbeln lässt. "Entscheidend ist die Kombination aus Preis, Reichweite und die Infrastruktur zum Laden - insbesondere zum Schnellladen", meinte Osterloh. "Solange man diesen Dreiklang nicht klärt, wird das Thema nicht fliegen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: