Volkswagen:Ausbruch aus der Wagenburg

Lesezeit: 2 min

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) enthielt sich bei der Abstimmung der Stimme. (Foto: Nigel Treblin/dpa)

Niedersachsen verweigert dem einstigen VW-Chef Winterkorn die Entlastung. Das ändert etwas im verkrusteten Wolfsburger Konzern.

Von Thomas Fromm, Hannover

Das Drehbuch für die Hauptversammlung in Hannover war eigentlich längst geschrieben. Entlastung für alle VW-Vorstände, trotz Dieselgate und obwohl die Staatsanwalt Braunschweig noch kurz vor dem Aktionärstreffen mitgeteilt hatte, dass man gegen Ex-Konzernboss Martin Winterkorn und den amtierenden VW-Markenchef Herbert Diess wegen des Verdachts der Marktmanipulation ermittle. Doch dann ließ der Großaktionär Niedersachsen wissen: ohne uns. Wenn der Konzern bis jetzt eine Wagenburg war, dann klafft darin jetzt zumindest eine Lücke.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK