Rekord:Deutschland exportiert so viel wie noch nie

  • Die deutsche Wirtschaft übertrifft bei Importen und Exporten die Prognosen. Der Export ist so stark wie noch nie.
  • Paradoxerweise produzierten Unternehmen in dieser Zeit dennoch weniger als üblich.

Rekord bei Exporten

Die deutsche Wirtschaft hat im März so viel exportiert und importiert wie noch nie in einem einzelnen Monat. Die Ausfuhren zogen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 12,4 Prozent auf 107,5 Milliarden Euro an, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Dabei nahmen die Warenlieferungen in die Länder außerhalb der Europäischen Union - wozu die beiden größten Volkswirtschaft USA und China gehören - besonders deutlich zu. Die Einfuhren legten um 7,1 Prozent auf 84,5 Milliarden Euro zu. "Auch das ist eine Bestmarke", sagt ein Statistiker.

Prognosen deutlich übertroffen

Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Ausfuhren um 1,2 Prozent und damit etwa dreimal so stark wie von Ökonomen vorhergesagt. Das war bereits der zweite Anstieg in Folge. Die Importe stiegen sogar noch etwas kräftiger.

Produktion lahmt dennoch

Trotz der Exporterfolge drosselten die deutschen Unternehmen ihre Produktion im März überraschend. Industrie, Baubranche und Energieversorger stellten zusammen 0,5 Prozent weniger her als im Vormonat. Ökonomen hatten ein Plus von 0,4 Prozent erwartet. "Konjunkturell bedeutsamen Branchen wie dem Maschinenbau und der Kfz-Wirtschaft fehlt es derzeit an Schwung", erklärte das Wirtschaftsministerium. Die Industrieproduktion schrumpfte um 0,8 Prozent, insbesondere im Bereich der Vorleistungs- und Investitionsgüter. Die Erzeugung im Baugewerbe stieg hingegen um 2,1 Prozent, begünstigt auch durch milde Temperaturen.

© Sz.de/Reuters - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: