Reden wir über Geld:"Nicht die letzte Party"

Lesezeit: 7 min

Im April besucht Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) am Stadtrand von Accra, Ghana, eine Müllhalde aus Elektroschrott. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Entwicklungshilfeminister Müller über Konsum kurz vor der Apokalypse, die verheerenden Folgen der Ausbeutung durch Ölmultis und seine Suche nach fair hergestellten Hemden.

Interview von Michael Bauchmüller und Thomas Öchsner

Gerd Müller als 23-Jähriger mit Franz-Josef Strauß. Gerd Müller mit Bill Clinton und mit Helmut Kohl. Der Entwicklungshilfeminister hat sein Abgeordnetenbüro mit Promifotos geschmückt. Müller, 55, gerade aus dem Regenwald zurückgekehrt, ist schon wieder auf dem Sprung. Tags drauf will er nach Libanon. Der CSU-Politiker, dessen Milliardenhaushalt gemessen an den Problemen winzig wirkt, ist schwer zu unterbrechen. Er predigt, als ob er auf der Kanzel stehen würde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: