Quartalszahlen:Tesla wirft der Wall Street eine Torte ins Gesicht

  • Der Autobauer Tesla hat im dritten Quartal überraschenderweise einen Profit erzielt.
  • Es wurden so viele Autos verkauft wie noch nie in der (noch jungen) Geschichte von Tesla.

Die neuen Quartalszahlen sind wohl jene Torte, die sich Elon Musk so sehnlich gewünscht hat. Sein Unternehmen Tesla Motors, Hersteller von Elektro-Autos, hat im dritten Quartal überraschenderweise einen Profit erzielt.

In einer E-Mail, die Musk Ende August an seine Mitarbeiter verschickte, hieß es: "Es wäre hervorragend, wenn wir den Pessimisten der Wall Street, die weiterhin behaupten, dass Tesla für immer und ewig Geld verbrennen wird, eine Torte ins Gesicht werfen könnten."

Unter dem Strich verdiente Tesla 21,9 Millionen Dollar. Im Vorjahreszeitraum war noch ein Verlust von 293,2 Millionen Dollar angefallen. Es ist also eher ein Törtchen.

Verkaufsstärkstes Quartal

In der E-Mail hieß es außerdem, dass so viele Autos wie nur irgendmöglich verkauft werden sollten. Auch dieser Wunsch von Musk ging in Erfüllung: In der Geschichte von Tesla war es das verkaufsstärkste Quartal aller Zeiten, wie das Wall Street Journal berichtet.

Der Umsatz verdoppelte sich auf 2,3 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Analysten hatten mit schlechteren Zahlen gerechnet. Nachbörslich stieg die Aktie um mehr als sechs Prozent.

"Einer der besten Momente für Tesla"

Das Unternehmen soll in der zweiten Jahreshälfte 50 000 Fahrzeuge verkaufen.

Für Tesla sind das gute Nachrichten, wie Musk Reportern in einer Telefonkonferenz mitteilte: "Ich denke, das ist definitiv einer der bisher besten Momente überhaupt für Tesla", sagte Musk.

Die Autos, die Tesla herstellt, sind vergleichsweise teuer; Elon Musk will jedoch E-Autos aus der Nische holen. Für Ende des kommenden Jahres kündigte Tesla ein neues Auto an: Model 3. Das E-Auto soll 35 000 Dollar kosten.

Tesla hatte zuletzt 2,2 Milliarden Dollar für die Ökostromfirma Solarcity geboten. Von Analysten wurde diese Übernahme, die in den kommenden Wochen finalisiert werden könnte, als Ablenkungsversuch kritisiert. Musk solle sich auf Model 3 konzentrieren.

Anfang November will Musk seine Strategie für das Zusammenführen beider Unternehmen näher erläutern. An diesem Freitag ist ein Event von Solarcity angekündigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: