Ökotest Gewürze:Gift-Paprika und Krebs-Curry

Mehrere Gewürze enthalten zu viele hochgiftige Aflatoxine, ein Currypulver ist sogar mit dem verbotenen, Krebs erregenden "Sudanrot" gefärbt - selbst große Marken sind betroffen.

Paprika und Curry können nach einer Untersuchung der Zeitschrift Öko-Test gefährliche Farbstoffe, Rückstände von Pflanzenschutzmitteln und Schimmelpilzgifte enthalten.

Richtig grell leuchten so manche exotische Gewürze - hoffentlich ohne Krebs erregende Farbstoffe. (Foto: Foto: dpa)

Nur an schwarzem Pfeffer gab es nichts zu beanstanden, berichtet das Verbrauchermagazin in seiner April-Ausgabe. Insgesamt wurden 36 Paprika-, Curry- und Pfefferprodukte analysiert.

Danach waren alle zwölf getesteten Pfeffer-Produkte "sehr gut". Weniger eindeutig sei das Ergebnis bei Paprika: Neben sechs "sehr guten Produkten" schneiden vier mittelprächtig ab: zwei mit "befriedigend" und zwei mit "ausreichend".

Krebs erregend und Erbgut verändernd

Beim Curry gebe es zwar auch acht "sehr gute" und ein "gutes" Produkt, allerdings seien gleich vier Produkte mit "ungenügend" bewertet worden.

In einer Curry-Sorte hat das Labor den Angaben zufolge die verbotenen Farbstoffe Sudanrot I und IV aufgespürt. Diese werden bei der Verdauung in Stoffe gespalten, die als Krebs erregend und Erbgut verändernd gelten.

Viele der untersuchten Gewürze enthalten Spuren von Schimmelpilzen, wie es weiter heißt. Selbst bei großen Marken werde zum Teil sogar der gesetzliche Grenzwert für Aflatoxine überschritten, die als hochgiftig und Krebs erregend gelten.

Discounter-Produkte oft "sehr gut"

Auch bei den Untersuchungen der Gewürze auf Pestizide seien die Tester fündig geworden: "Fast 20 verschiedene Pflanzenschutzmittel stecken in den Proben - darunter die stark wassergefährdenden Insektenmittel Chlorpyrifos und Cypermethrin."

Auffällig sei, dass viele Gewürze gleich mit vielen verschiedenen Pestiziden belastet seien, vor allem die Paprikapulver. Lediglich die beiden Bio-Produkte seien frei von Rückständen.

Recht gut schneiden insgesamt allerdings auch die Discounter ab: Viele ihrer preisgünstigen Produkte findet man in der Kategorie "Sehr gut".

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: